Reizdarm oder doch was anderes, kann nicht mehr ?

4 Antworten

Dann musst du deine Lebenssituation überprüfen. Hast du Stress? Dann solltest du das Sportprogramm reduzieren, weil das dem Körper zusätzlich Stress macht. Außerdem musst du deine Ernährung überprüfen und deine Essgewohnheiten. Vielleicht isst du zu schnell und kaust zu wenig oder du isst fettige Sachen, die ebenfalls Durchfall auslösen. Leider schreibst du dazu aber nichts, daher kann man dir auch nichts raten.

Wenn du gekündigt wurdest, dann sicherlich nicht wegen Krankheit, denn das wäre unzulässig. Oder bist du noch in der Probezeit? Vielleicht läuft auch in deinem Job einiges schief, wenn man dich nicht mehr haben will.

Krisra
Fragesteller

ich bin noch in der Probezeit. Nein im Gegenteil, sie haben mich sehr ausgenutzt, ich bin eigentlich froh von da weg zu sein. Aber ja, habe einfach Angst dass ich bei der nächsten Ausbildung das gleiche passieren könnte, wenn ich nicht geheilt werde

Beim Reizdarm gibt es mehrere Varianten:

  1. Nervöse Magen- und Darmstörungen
  2. Lebensmittelunverträglichkeiten
  3. SIBO = Dünndarmfehlbesiedlung
  4. und noch andere Ursachen

Bei den Lebensmittelunverträglichkeiten muss man diese Nahrungsmittel weglassen, die Lactose ist leicht vermeidbar, die Fructose ist schwieriger, FODMAP Zucker,....

Bei der Dünndarmfehlbesiedlung sollte man versuchen, die falschen Darmbakterien herauszubekommen, das ist sehr schwierig. Die Ärzte wollen an diese Diagnose nicht so recht glauben. Die Therapie ist problematisch - Antibiotikum - nach 1 Monat sind die Bakterien wieder da.

Was man tun kann:

Nur gute und bekömmliche Sachen essen - was man gut verträgt.

Täglich einen probiotischen Joghurt essen, oder probiotische Kapseln aus der Apotheke, das hilft bei manchen Patienten.

Krisra
Fragesteller

Kann ich bei meinem Hausarzt das testen lassen oder muss ich zu einem bestimmten?

decordoba  24.11.2020, 17:16
@Krisra

Der Hausarzt kann dich in eine Klinik oder in ein Labor überweisen, wo sie die Lactose- und die Fructose-Unverträglichkeit testen. Es gibt auch Labors, die eine Dünndarmfehlbesiedlung testen können (Methan-Atemtest). Da muss man 1 bis 2 Tage streng fasten, sonst ist der Test nicht aussagekräftig.

Man kann zum einem Internisten oder zu einem Gastroenterologen gehen, um sich genau untersuchen zu lassen. Da hat jeder Doktor seinen eigenen Zugang und hat keine Freude damit, wenn der Patient einen ganz bestimmten Test haben will.

Krisra
Fragesteller
@decordoba

Okay ich werde morgen versuchen meinen Hausarzt anzurufen und eine Überweisung zu bekommen

Krisra
Fragesteller
@decordoba

Vielen Dank, ich wüsste nicht wie ich sonst dagegen ankommen soll

"Von Laktose, fruchtose geht mein Arzt ebenfalls nicht aus. "

Aber getestet hat er es nicht?

Krisra
Fragesteller

Nein er hat es nicht getestet. Nur ein Ultraschall gemacht

Mirarmor  24.11.2020, 17:10
@Krisra

Das solltest du unbedingt machen lassen, die Unverträglichkeitstests. Die Ärzte wollen lieber spiegeln usw., das können die wahrscheinlich besser abrechnen.

Krisra
Fragesteller
@Mirarmor

Okay das werde ich machen.. Kann ich diese Tests bei meinem Hausarzt machen ?

Mirarmor  24.11.2020, 17:11
@Krisra

Glaub ich nicht. Müsste schon der Gastroenterologe machen. Besteh drauf.

War bei meiner Tochter ähnlich. Seit sie keine Pille mehr nimmt (sondern Kupferspirale) ist alles wieder (nach Jahren) gut.