Reizmagen durch zu wenig Magensäure?

3 Antworten

Es ist gut möglich, dass der Säureblocker die Verdauung verschlechtert, weil zu wenig Magensäure vorhanden ist.

Es kann im Magen und im Darm ein Schaum entstehen, das empfindet der Patient als Übelkeit, er droht zu erbrechen.

In Absprache mit dem Arzt sollte man den Säureblocker absetzen. Weiters sollte man das Fett und das Öl in der Ernährung einschränken (*) Man sollte auch kein Kalzium-Carbonat und kein Magnesium-Carbonat als Nahrungsergänzung einnehmen. Besser ist das Magnesium-Citrat. Das Kalzium kann man in Form von Milchprodukten aufnehmen.

*) Wenn ich ein Gemüsegericht mit zu viel Öl esse, bekomme ich auch ein Völlegefühl mit leichter Übelkeit. Da nehme ich 2 Lefax Kautabletten mit Simeticon. Das löst den Schaum im Magen auf und beendet die Übelkeit.

wenn das so wäre dann hätte man das schon festgestellt, sprich doch einfach mal den Verdacht an das du unter einer Lebensmittelunverträglichkeit leiden könntest

LuciaMiller
Fragesteller

Dachte ich eben auch...aber ne die haben es nicht festgestellt obwohl ich mir schon fast sicher bin weil jedesmal wenn ich Säureblocker genommen hab ging es mir so schlecht dass ich Probleme hatte überhaupt was zu essen...Nahrungsmittelunverträglichkeite waren alle negativ

LotteMotte50  16.10.2018, 16:10
@LuciaMiller

das ist ja für dich sehr unbefriedigend

LuciaMiller
Fragesteller
@LotteMotte50

Ja ich weiß ich könnte probieren irgendwas zunehmen was Magensäure herstellt vielleicht hab ich dann keine Beschwerden mehr wäre eigentlich logisch wenn man im Kopf hat was passiert wenn ich Säureblocker nehme...außerdem ist mir auch aufgefallen dass ich fettige Sachen noch weniger Verträge als andere...Alles wo der Magen mehr arbeiten muss ist für mich ein Problem...na was meinst du soll ich es versuchen?

LotteMotte50  16.10.2018, 20:01
@LuciaMiller

wie sagt man so schön "Versuch macht kluch" das ist ein Sprichwort, mach es einfach denn du hast ja vom Prinzip her nichts zu verlieren schlechter wie jetzt kann es nicht werden und du weißt dann woran du bist, ich habe auch einige Selbstversuche hinter mir, ich habe eine Gluten-Laktoseunverträglichkeit und mußte mich auch sehr lange ausprobieren mit dem Ergebnis das was ich heraus gefunden habe ich vertrage wird einfach aus dem Sortiment genommen so wie vor gut einem Jahr bei Rewe. Das Sortiment von Brandenburger war immer Gluten-Laktosefrei, eines Tages hatte ich mal wieder Appetit auf Wiener also wollte ich welche kaufen aber irgendwie sagte mir mein Bauch lese es dir noch einmal durch und was soll ich dir sagen die Firma Brandenburger hat einfach das Sortiment geändert und es gibt nichts allergenfreies mehr von denen, ich wünsche dir toi toi toi und alles gute

Du musst deinen Körper und Darm entgiften, informiere dich über die Schwefelkur nach Dr. Probst Videos von ihm findest du auf Youtube. Nutze Chlordioxid, das tötet alle Erreger ab! Entgifte mit Bio Braunalgen, Flohsamenschalen, Bentonit, Zeolith und Aktivkohle.

Kugelflitz  15.10.2018, 14:38

Nein, nein und nochmals nein. Der Körper hat die wundersame Eigenschaft sich selbst entgiften zu können, dafür sorgt so einiges!

Da muss man sich nicht mich mehr Gifte und auch noch Kohle reinpfeffern. Das ist teuer, überwiegend unnütz und teils wirklich gefährlich!