Ausbildung ohne Schule? - Reizdarm

8 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=CYGbQ_QQF-A

Hallo Cinderella6969

Falls du Englisch verstehst, schau dir doch mal dieses Video an. Es geht vielen Menschen so. Vorallem kann ich mich zu 100% in deine Lage versetzen. Mache auch die Ausbildung zur Kauffrau, bin aber schon im letzten Jahr und habe RDS. Sprich mit den Lehrern drüber, du kannst nichts dafür das du diese Krankheit hast! Bei mir genau das selbe, arbeiten war easy aber Schule der absolute Albtraum. Habe es jedoch geschafft mit Psychotherapie und Antidepressiva die ersten 2 Jahre durchzuziehen. Und im Moment finde ich es nicht mehr so schlimm in die Schule zu gehen. Gibt aber auch Phasen in denen ich noch Probleme habe. Ich glaube das geht leider nicht ohne Schule..

Mein Tipp an dich: Psychotherapie, auch wenn du keine psychische Krankheit hast. Der Therapeut kann dir zeigen wie du damit umgehen kannst und dir helfen.

Wenn was ist kannst du mir schreiben.

Liebe Grüsse

Doch es geht ohne schule ^^ hab das jetzt alles geklärt .. Da ich 21 bin ging es ohne Probleme .. Muss dann nur die IHK Prüfung machen

Das ich eine Therapie machen muss das weiß ich .. Ohne wird es auch nicht gehen .. Danke für deine Tipps (:

Frag doch mal deinen Arzt ob er dir nicht irgendwelche Medikamente dagegen verschreiben kann. Ansonsten musst du versuchen, dass du den Grund für die Reize herausfindest und löst.

Ich hab schon Medikamente bekommen aber die lösen nur die Krämpfe .. Der Grund ist Stress (psychische Probleme) da sich die ständige Angst dass ich aufs Klo muss schon in meinen Gedanken fest gekrallt haben. Das Problem kann erst "gelöst" werden, wenn ich eine Therapie anfange .. Nur ist die Warteliste lang :/

Ohne die Schulische Ausbildung wird das nichts, aber red doch einfach mal mit deinem Lehrer, erklär es ihm vielleicht kommt ihr ja zu einer Einigung.

Also so wie ich das verstanden habe, hast du diese Probleme nur, wenn du unter Stress stehst. Also hier mein Tipp, du musste versuchen dich irgendwie zu entspannen!

Mache doch Atemübungen oder Zähle langsam bis 30 im Kopf, das bekommt keiner mit und dir wird es besser gehen!

Ja der Stress entsteht, weil ich einfach schon immer denke, dass ich aufs Klo gehen muss .. Eigentlich liegt es nur daran, reine Kopfsache .. Ich hab schon versucht mich abzulenken und die ganze Zeit etwas auf mein Blatt gekritzelt ... Gestresst habe ich mich nicht sonderlich gefühlt oder aufgeregt, da ich schon viele Mitschüler gut kenne, die Angst auf Klo zu müssen ist das Problem

Im Betrieb hast du dich doch auch dran gewöhnt, dann klappt das in der Schule auch :)

Weil ich weiß ich kann im Betrieb unbemerkt aufs Klo gehen und das kann man in der schule nicht.

@Cinderella6969

Vor Ausbildungsbeginn bist du doch auch zur Schule gegangen, die musst du ja auch irgendwie hinter dich bringen ;-)

Ja das is aber schon ein Jahr her und da hatte ich die Probleme nicht und bin auch sehr gerne zur schule gegangen.