Reizdarm?

5 Antworten

Servus zu einer Reizdarmdiagnose gehört weit mehr als nur "mal" Bauchschmerzen haben.

Praktisch gesehen ist Reizdarm eine Diagnose die getroffen wird, wenn weder schulmedizinisch noch auf psychischer Basis eine Erklärung für die Magen / Darmprobleme gefunden werden kann.

Du müsstest also erstmal dich an deinen Hausarzt wenden, der wird dann erstmal allgemeine Tests machen, ergeben die nichts gibt es dann noch Fachärzte die dann Magen und Darmspiegelung durchführen. Und danach oder schon parallele gibt es noch eine Überweisung zum Psychologen / Psychotherapeuten, der schaut ob eine psychische Erkrankung zu Grunde liegt. Ist gar nicht so selten, dass als Reaktion auf Stress Magen und Darm verrückt spielen.

Was nun das "plötzlich" angeht, ja das ist durchaus möglich, dass so ein Reizdarm in späteren Jahren auftritt obwohl man vorab kaum bis keine Beschwerden hatte.

Hallo, also ich habe reiz magen und reiz darm und eigentlich hat man dann bauchschmerzen nach dem essen abeg vielleicht hast du irgendeine Lebensmittel Unverträglichkeiten.

Ich kann die Luvus heilerde magenfein oder iberogast empfehlen (die heilerde baut die darmbakterien wieder auf iberogast Macht nur die Symptome weg )

clownygirl
Fragesteller

Hat man bei einem Reizdarm direkt nach dem essen Beschwerden? Also wirklich sofort oder etwas später?

Kathi976  17.03.2022, 09:17
@clownygirl

Ich bekomme ungefähr eine ½-1 Stunde nach dem essen bauchschmerzen aber auch nicht nach allen Lebensmitteln halt nur von Lebensmitteln die man bei reizmagen nicht verträgt

clownygirl
Fragesteller
@Kathi976

Danke für die Antwort :)

Bis zur Diagnose "Reizdarm" dauert es. Wenn aufgrund von verschiedenen Untersuchungen - zum Beispiel eine Darmspiegelung - für deine Beschwerden keine Ursache gefunden wird, dann wird Reizdarm angenommen. Lass es abklären.Gute Besserung wünsche ich dir.

Hab ich auch. Bei mir war es ein RDS. Nehm oft kohlekompretten etc. probiotics haben auch geholfen . Und Ernährung ein wenig umstellen . Fodmap oder wie das heißt

Das ist kein klassischer Reizdarm. Klingt eher nach einer Unverträglichkeit / Malabsorption