Reicht eine große Süßkartoffel als Abendbrot?

annie80  31.01.2022, 19:19

Kann man Süßkartoffeln roh essen?

Divanikima
Fragesteller

Ja, schmeckt sehr lecker...

5 Antworten

Hallo! Willst Du zunehmen so musst Du mehr Kalorien aufnehmen als Du verbrauchst

In Neuseeland wurde mal eine Kartoffel mit 8 kg Gewicht geerntet die würde sicherlich reichen

Eine normale Kartoffel natürlich nicht

Schönen Abend

Divanikima
Fragesteller

o.k., danke. Ich werd noch was drauf packen...

Zunächst mal, Süßkartoffeln kann man im Gegensatz zu anderen Kartoffeln zwar roh essen, muss aber aufpassen. Die Dinger enthalten relativ viel Oxalsäure, was zu Nierensteinen führen kann.

Davon abgesehen haben Süßkartoffeln eigentlich nur Kohlehydrate, was Abends eher ungünstig ist. Da solltest du eher eiweislastig essen. Auch dann, wenn du zunehmen willst. Das Eiweiß versorgt nachts deine Muskeln, wodurch du tagsüber fitter bist. Dadurch kann sich die Muskulatur aufbauen, was auch zur Gewichtszunahme beiträgt.

Divanikima
Fragesteller

Aha, das wusste ich nicht. Ich dachte abends soll man am Besten Kohlenhydrate essen, weil man da besser schläft...

OnkelOzzy  31.01.2022, 19:52
@Divanikima

Nee, Kohlenhydrate am besten Morgens, weil die langfristig Energie liefern. Allerdings behaupten manche auch Gegenteiliges, was mir persönlich allerdings nicht schlüssig erscheint. Die genaue Begründung habe ich gerade auch nicht im Kopf.

Divanikima
Fragesteller
@OnkelOzzy

Also Süßkartoffeln am Abend sollen sehr schlaffördernd wirken. Das wollte ich mal ausprobieren ;-)).

Sollte es nicht auch annähernd schmecken?

Aber normalerweise ist das schon zu wenig... kommt halt auf so Sachen an, was du sonst so schon gegessen hast, wie viel du zunehmen willst usw.

Divanikima
Fragesteller

Das schmeckt ungefähr so lecker wie roher Kohlrabi (falls man das mag).

Wenn du zunehmen willst, ist das zu wenig. Süßkartoffeln haben wenig Kalorien.

Divanikima
Fragesteller

o.k., dann sagen wir 2 große Süßkartoffeln? Oder lieber noch eine andere Kartoffelmahlzeit?

Blacksick  31.01.2022, 19:27
@Divanikima

Muss es mit Kartoffel sein oder...?

Und meinst du damit jeden Abend oder nur diesen?

Divanikima
Fragesteller
@Blacksick

naja, eine Süßkartoffel hab ich nun schon gegessen.

Ne, ich variiere schon ein bisschen. Ess auch oft was Warmes. Was isst du denn zum Abendessen?

Blacksick  31.01.2022, 19:52
@Divanikima

oh okay...

Ich versuche mein Abendessen immer aus drei Sachen bestehen zu lassen wie z.b. Hünchen, Kartoffeln und Salat oder Gemüse

Divanikima
Fragesteller
@Blacksick

Aha, das klassische Essen...

Ich versuche mein Essen möglichst der Ernährung unserer nächsten Artverwandten, den Menschenaffen, anzunähern: Früchte, Salat, Rohkost aller Art...(ne, ist eigentlich Zufall. Ich ernähre mich aus gesundheitlichen Gründen nach Anthony William).

Blacksick  31.01.2022, 20:03
@Divanikima

ach okay... ja da kenne ich mich leider nicht so aus haha

aber ja, ich versuche meine Ernährung ausgewogen zu halten usw.

Das kommt drauf an, was man sonst den Tag über gegessen hat.

Divanikima
Fragesteller

Vormittags Obst, mittags Salat und Quinoa, zwischendurch Datteln u. Gurkenstücke, etwas Kohlrabi...