Reagiert ein Bewegungsmelder auch auf Kälte?

5 Antworten

Kommt auf den Sensor an.

Es gibt welche, die mit Radar arbeiten und auch einige mit Ultraschall, diese reagieren tatsächlich auf "Bewegung".

Dann gibt es aber auch welche, die auf Temperaturänderungen reagieren, wenn du z.B. eine Heizdecke als Umhang trägst und diese einschaltest, ohne dabei eine nach aussen wahrnehmbare Bewegung zu verursachen, dann reagiert dieser Typ trotzdem, da sich die Temperatur im Erfassungsbereich ändert.

Für weitere Informationen siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsmelder

Woher ich das weiß:Recherche

Ein PIR-Melder (Passiv-Infrarot-Melder, die häufigsten) haben IR-Sensoren. Dieser detektiert im Prinzip nur Wärme.
Aber die Auswertelektronik reagiert auf Aenderungen dieser Wärme.

Wenn also bei warmer Umgebung ein kälteres Objekt erfasst wird, ist es ja irgendwann wieder weg. Im Moment, wo die kältere Person den Erfassungsbereich verlässt, sieht der Sensor wieder die Umgebung, also eine Zunahme der Wärme, und spätestens dies würde den Bewegungsmelder wieder ansprechen lassen.

Bewegungsmelder haben am meisten Mühe, wenn das Objekt die gleiche Temperatur wie die Umgebung hat. Z.B. im Winter, wenn man dick isoliert ist und keine warmen Körperteile (Gesicht) exponiert sind.

Der Bewegungsmelder reagiert nicht auf Wärme / Kälte sondern arbeitet mit elektromag. Wellen, Ultraschall oder Infrarot.

Isendrak  23.08.2018, 03:01
Der Bewegungsmelder reagiert nicht auf Wärme / Kälte

Ausser er hat die am häufigsten eingesetzte Sensorart (PIR)...

Lies mal den dritten Absatz: https://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsmelder

-.-

verreisterNutzer  23.08.2018, 03:07
@Isendrak

Das ist letztenendes nur ein Photoelektrischer Widerstand, der eben auf Infrarotlicht reagiert. Wie ich es oben auch aufgezählt habe. Auf Kälte reagiert er aber nicht, egal wie man es dreht.

verreisterNutzer  23.08.2018, 03:10
@verreisterNutzer

Wobei das darauf ankommt, was man unter Kälte versteht. Ein Delta T, also eine Veränderung in der Temperatur reicht ja aus, um das zu triggern.

Isendrak  23.08.2018, 03:14
@verreisterNutzer

Er reagiert auf Temperaturänderungen.

Ob jetzt die Umgebung warm und das "bewegte Objekt" kalt ist oder umgekehrt hat den gleichen Effekt.

Ja, er reagiert nicht auf "Kälte" sondern auf Wärme, aber es ist ihm "egal", woher die Wärme kommt.

Ob jetzt ein warmer Fleck auf kaltem Hintergrund oder ein kalter Fleck auf warmem Hintergrund, das Ergebnis ist das selbe.

Wenn jetzt also das "bewegte Objekt" eine Temperatur von -2°C hat, dann reicht es aus, wenn die Umgebung so viel wärmer (oder u.U. auch kälter) ist, dass ein erfassbarer Kontrast gegeben ist.

verreisterNutzer  23.08.2018, 03:15
@Isendrak

Wieder was gelernt, würd ich sagen :). Und ich wollte den Threadersteller schon fragen, ob der noch alle Tassen im Schrank hat haha.

Da sich nach dem kalten Gegenstand (Politiker) ein Wechsel von kalt (-2Grad) nach warm (Raumtemperatur) ergibt schaltet der Sensor auch dann.

Ein Bewegungsmelder reagiert auf Bewegungen. Daher der Name...

Isendrak  23.08.2018, 03:04

Lustig... Die meisten Bewegungsmelder reagieren tatsächlich auf Temperaturänderungen (z.B. wenn sich eine Wärmequelle bewegt, aber auch auf das Einschalten einer "Wärmelampe" o.ä.).

Schau mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsmelder