Wurzelbehandlung: So schnell wie möglich durchführen?

5 Antworten

Ob man in so einem Fall gleich eine Wurzelkanalbehandlung macht sollte individuell entschieden werden, das hängt davon ab wie der Zahn auf äussere Reize ( warm, kalt und klopfen ) reagiert und wie tief die Kavität ( Aushöhlung im Zahn ) war.

Dein Zahnarzt sollte erstmal eine Beruhigungsfüllung ( Zink-Nelkenfüllung ) legen und dann entscheiden ob der Zahn lieber mit einer neuen Füllung versorgt werden sollte oder ob es für ihn keine Chance mehr gibt und er wurzelbehandelt werden sollte.

Ist halt schade für einen Zahn wenn er nicht mehr lebt, in solchen Fällen musst Du immer sagen dass Du eine Wurzelkanalbehandlung gerne umgehen möchtest und ob es nicht erstmal eine andere Behandlungsmöglichkeit für den Zahn gibt zB eine Beruhigungsfüllung.

Also eigentlich hätte er aufgrund der tatsache das die Füllung nervnah liegt erstmal ein beruhigendes Medikament in den Zahn füllen und diesen dann provisorisch verschließen müssen um genau diese Schmerzen abzuwarten. Wenn du auf keinen fall eine wurzelkanalbehandlung willst kannst du ihn ruhig darauf ansprechen ob er nicht erst noch etwas anderes versuchen möchte. Aber wenn nichts zu machen ist wirst du nicht drum herum kommen. Allerdings solltest du noch vor seinem Urlaub gehen, da solche Schmerzen nur schlimmer werden!

Hallo Striker34,

Das Problem ist, dass der Zahn, im Innerem ganz weich ist, im gegensatz zu dem härterem Zahnschmeltz, wenn dort nun Bakterien o.ä. drinnen sind, die den Zahn angreifen, musst du schnell handeln, da es sich im weichem Inneren nur schneller ausbreiten kann und so länger man wartet um so schlimmer wird dies. Gerade an den Nerven würde ich aufpassen, ansonsten ist den Zahn Tod.

Meiner Meinung solltest du noch vor seiner Auszeit zum Arzt!

Hoffe ich konnte dir helfen.

Striker34
Fragesteller

Danke für die Anworten.

Aber wenn die Zahnwurzelbehandlung gemacht wird, IST der Zahn doch anschliessend tot... Deshalb zögere ich ja und frage mich, ob das tatsächlich notwendig ist.

salamandertwo  09.07.2013, 10:39
@Striker34

nein, dein Zahn hat mehrere Nerven , wenn es sich ausbreitet und das wird es irgendwann, werden die schmerzen noch viel größer und dann wenn alle Nerven dort drin zerstört sind, ist dein Zahn tot, durch eine Wurzelbehandlung, wird der entzündete oder der bereits tote Nerv entfernt, da hast du recht, doch es gibt noch andere Nerven, (wie oben schon erwähnt), dort drin und deine schmerzen sind kurz darauf weg und du hast keinerlei spät folgen.

Striker34
Fragesteller
@salamandertwo

Vielen Dank für die Info, so langsam wird die Sache klarer ;-)

ich würde die behandlung jetzt machen, denn du sagtest ja, der Zahn würde dir wehtun.. Je schneller du das hinter dir hast, desdo schneller ist auch der schmerz weg (: aber wenn du wirklich noch einmal darüber in ruhe nachdenkne willst, ree doch einfach mal mit deinem Zahnartzt.. viel glück xD

lass es machen. wenn dir schon laufend der zahn weh tut,ist es besser es machen zu lassen,w enn dein zahnarzt noch da ist.

Striker34
Fragesteller

Naja, er meinte ja gleichzeitig, dass es normal ist, noch gewisse Schmerzen zu haben. Am liebsten würde ich einfach noch etwas abwarten, um zu sehen, wie sich das entwickelt, ob der Schmerz langsam nachlässt. Für mich ist einfach unklar, ob sich die Situation durch das Warten verschlimmern kann. Entzündet ist wohl nichts...