Ramadan und Trinken wegen chron. Blasenentzündung

2 Antworten

Hallo

Wenn du beim Fasten trinkst heißt das im Prinzip du hast nicht gefastet und Das ist Haram allso eine Sünde Aber wenn du aus gesundheitlichen Gründen Trinken musst wie ich grad gelesen habe Dann ist das Vor allem nicht haram allso keine sünde Weil die Gesundheit Vorrang hat So steht auch im Koran Das sind Ausnahmen Fälle Trotz allem hast du getrunken Und das heißt du hast nicht gefastet Aber du musst dir keine Sorgen machen weill du es aus gesundheitlichen Gründen machen musstest Am besten. Solltest du fasten wenn es dir gesundheitlich besser geht Ich wünsche dir auch gute Besserung Und einen schönen Ramadan

Danke für die freundliche Antwort. Leider ist es bei mir immer so wenn ich zu wenig trinke. Das ist auch eine Erkrankung die ich nicht weg bekomme sondern nur durch die Trinkmenge von täglich 3 Liter oder mehr in den Griff bekommen habe. Obwohl ich Abends mehr als3 Liter getrunken habe, läßt der Zusand am Tag nichts zu trinken, die Sache schon wieder akut werden. Ich könnte also versuchen jeden 2. Tag nicht zu trinken oder vielleicht sogar 2 Tage fasten 1 Tag trinken. Das mit dem Essen ist für mich kein Problem nur das Trinken eben. Ich hoffe das ist OK. Das macht den Ramadan für mich eben extralang aber vielleicht dann trotzden nicht haram. Ist das so richtig? LG Mona

@Mojo0506

Hallo :)

Also zu allererst Kompliment an dich Muslime die unbedingt Fasten wollen Trotz Eine Erkrankung gibt es wenig Oder besser gesagt Muslime die Fasten gibt es wenig Wie gesagt Wenn das ein Dauerzustand ist mit deiner Erkrankung Dann lass es mit dem Fasten Auch wenns bisschen enttäuschent ist Im Islam ist keine gezwungen zu fasten der gesundheitliche Probleme hat Du darfst weill das ein Ausnahmefall ist nicht fasten Und es gilt alls nicht haram Also hast du auch nichts zu befürchten Musst dir keine Sorgen machen darüber machen trink einfach wenn du trinken musst Aber man darf nicht vergessen der Ramadan ist nicht nur da um zu fasten Sondern er ist ein Monat und sich gott Hinzu geben allso Lies den Koran Oder Bette wenn du Nicht fassten kannst Kannst du das als Ausgleich machen

Ps: War 5 Jahre lang auf eine arabisch muslimische Schule Also kannst du mir vertraun ;)

@Amar22

Hallo Amar, vielen Dank für Deine netten Worte. Der Ramadan bzw. nichts esse aber trinken war eine sehr gute Zeit und Erfahrung für mich. Es gibt einem wirklich viel zu spüren was Hunger für manche Menschen bedeutet und einfach mal den gewohnten Konsum zu beschränken. Auch jetzt, einen Monat später, ist das erleben noch wertvoll für mich. Jeden Tag. Gebetet habe ich auch vorher schon regelmäß und das habe ich natürlich auch im Ramadan so beibehalten. Alles in allem sollte wirklich jeder Mensch einmal dies Erfahrung genießen und so zurück auf den Boden der Tatsachen kommen. Dir alles Gute und salam aleikum

Mona

bei gesundheitsproblemen gilt das fasten als fasten.