Punktieren eines Knies ja oder nein?

5 Antworten

Hallo,

was du hast ist ein sog. "Knieerguß". Sofort punktieren muß man das nicht!

Man kann das auch mit Ibuprofen (600 mg 1 x morgens und abends, nach dem Essen, vor dem Essen Magenschutztabletten wie Omeprazol einnehmen, weil Ibuprofen den Magen angreift) und Kortison (bei längerer Behandlung mit Kortison, empfiehlt es sich Kalzium zusätzlich zu verabreichen) behandeln.

Aber in deinem Falle kann es anders sein. Es empfiehlt sich auch die Stelle vorsichtig zu kühlen (keine kalte Kompresse direkt auf der Stelle, die Kompresse immer in einem Tuch einwickeln vor der Anwendung).

Gute Besserung,  Emmy

Punktieren ist ein Eingriff der das Knie auch wieder reizt.

Hast du denn schon Alternativen probiert?

Spontan tendiere ich zu Lymphdrainage. Das ist eine sehr schonende, entstauende Therapie. Entzündliche Prozesse in den Gelenken wirken sich oft auch neg. auf das umliegende Gewebe aus. Der Erguss selber wird sich nur langsam auflösen, aber das gereizte Gewebe kann entlastet werden.

Verschreiben kann das der Hausarzt.

Ja ich hatte das gleiche Problem allerdings war das wegen meinem Rheuma aber wie emmily schon gesagt hat mit ibuprofen müsste es in ca. 1-2 Wochen weg sein wenn nicht am besten zum Artzt gehen

Ich denke nicht, dass das von allein weggeht.

Zeig es Deinem Arzt.

Lieber Freund-bei mir was es zu Nikolo 2004-und ich hab´s punktieren lassen,damit spritzte ein großer Blut-Teil heraus->es tat scheußlich Weh,aber dann konnte ich wieder über die Stiegen hinab+hinauf steigen!habe dies alle 5-Tage 1x noch machen lassen- vom Facharzt bis diese Blut+Wassertasche LEER geworden ist! Mußt selber entscheiden->ob Du dies machst!Mir hat´s geholfen wieder laufen zu können! Lieben Gruß aus Wien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung