Wie viel Prozent Schwerbehinderung würde ich bekommen?

4 Antworten

Wenn Du eine bösartige Brustdrüsenkrebserkrankung hast, in dem Stadium T1, dann erhältst Du einen Schwerbehinderungsgrad von 50 v.H. für 5 Jahre (Heilungsbewährungszeit) . Das bedeutet Schwerbehinderung für diese Zeit. Bei den anderen Erkrankungen mit Operationen kommt es auch darauf an, ob es eine bösartige Grunderkrankung gab. Die medikamentöse Behandlung nach Schilddrüsenentfernung oder Eierstockentfernung allein erhöht nicht den Grad der Behinderung. Auch die Auswirkungen der Osteoporose auf das Allgemeinbefinden können im GdB berücksichtigt werden, nicht aber die Behandlung mit Medikamenten

Leider kann man das so einfach nicht beantworten, da das Versorgungsamt für die Feststellung der schwerbehinderung zuständig ist. Bei einer Gebärmutterentfernung ist z.B. wichtig, ob man noch im gebärfähigen alter ist, Wenn nein, gibt es keine Anerkennung der Behinderung.

Du solltest auf jeden Fall beim zuständigen Versorgungsamt einen antrag stelllen, und ALLE Erkrankungen angeben, die zu einer Beeinträchtigung des Lebensqualität führen. Es wäre gut, wenn Du entsprechende ärztliche Unterlagen mit einreichen würdest, da dies die Bearbeitung wesentlich erleichtert.

Früher gab es sogenannte Anhaltspunkte, jetzt heißt es "versorgungsmedizinische Grundsätze", die ein hinweis sein können

Bitte wende dich an das Amt fuer soziale Angelegenheiten, frueher nannten sie sich Versorgungsamt in deiner Stadt. Diese koennen es dir genau sagen. Ich meine du bekommst einen Schwerbehindertenausweis bei Brustkrebs. Du kannst ja mal einen formlosen Antrag stellen und alle aerztlichen Gutachten beifuegen. Die jeweiligen Aerzte werden von dem Amt angeschrieben und diese muessen weitere Auskuenfte geben. Dieses Amt entscheidet meistens nach Aktenlage.

Unter "GdB Anhaltspunkte" kannst du dir in etwa den Behinderungsgrad ergooglen. Den Antrag ußt du selber stellen, Formulare gibt es beim Amt für soziale Angelegenheiten. Medizinische Befunde in Kopie solltest du bei der Abgabe mit einreichen.