Puls 170 gefährlich?

5 Antworten

Ich habe vor kurzem von einem ähnlichen Fall im Bekanntenkreis erfahren. Das solltest Du untersuchen lassen.

Bei ihm war es ähnlich: Er hatte auch auf einmal extremes Herzrasen, das sich aber nach ein paar Minuten wieder stabilisiert hat. Ein halbes Jahr später ist das wieder aufgetreten - es hat sich aber nicht stabilisiert. Deshalb hat er den Notarzt gerufen, die haben ihm dann eine Injektion gegeben und damit den Puls wieder in den Normalbereich gebracht.

In den folgenden Untersuchungen hat sich herausgestellt, dass er ein minimales Problem mit einer Reizleitung am Herzen hat. Lässt sich nicht behandeln, er muss halt damit leben. Und für den Fall, dass es wieder auftritt, kommt halt wieder der Notarzt und macht einen "Reset".

Aber nochmal zum Punkt: Wenn der Puls ohne Auslöser (Sport, Stress) nach oben schießt, ist das i.d.R. ein Anzeichen, dass mit einem Reizleiter was nicht stimmt. Das hat oft nicht wirklich krankhafte Ursachen, kann aber natürlich auch der Fall sein. Wenn das öfters auftritt, sollte man das untersuchen lassen.

Auch ein Puls von 120 ist eigentlich zu hoch - das kann aber auch der Aufregung jetzt geschuldet sein. Beobachte das mal. Wird es nicht besser, würde ich mal zur Vorsicht in die Klinik schauen.

Die Frage ist eher, ob dies nicht bereits ein Vorhofflimmern war, dafür spräche die Symptomatik, also unbedingt vom Kardiologen abklären lassen. Akut lebensbedrohlich ist das jedoch nicht. Ab 200bpm wird es lebensbedrohlich, da dann die Gefahr des Kammerflimmerns gegeben ist. Was ist vor Symptombeginn passiert und wie hast du deinen Puls ermittelt? LG

Wenn ein Puls von 170 für 5 Minuten schädlich wäre, müsste jeder Sportler totkrank sein.

Da du schon von Vorhofflimmern und Schlaganfall schreibst, hasz du vermutlich schon danach gegoogelt. Absolut keine gute Idee für medizinische Laien.

Solltest du öfter solches "Herzrasen" solltest du mal dein Hausarzt aufsuchen und evtl. eine Überweisung zum Kardiolgen besprechen.

angie22s
Fragesteller

Das problem ist, das mein puls in weniger als ne minute plötzlich auf 170 stieg. Ist es trotzdem nicht schädlich ?

MAB82  17.04.2017, 13:46
@angie22s

Die Ursache sollte mal erforscht werden, aber nicht jede tachykarde Herzrhythmusstörung ist gefährlich. Wenn du jetzt über Stunden schon Herzrasen hättest würde ich zum Krankenhaus raten, aber so sollte eine hausärztliche Konsultation reichen.

Geh morgen zum Arzt und frag den.

Ruf beim Notarzt an.

Solche Symptome solltest Du ernst nehmen und untersuchen lassen.

Adrian593  17.04.2017, 14:16

Die 112 ist für akut lebensbedrohliche Notfälle, durch Leute wie Dich werden Notärzte für echte Notfälle blockiert! Das kostet Menschenleben!

Maxxismo  17.04.2017, 15:23
@Adrian593

Ich fände bei den genannten Symptomen den Rettungsdiensteinsatz gerechtfertigt. Was, wenn hier keine TAA sondern eine VT vorliegt?

Wer zum ersten Mal eine minutenlang anhaltende, tachykarde Rhythmusstörung aus Ruhe heraus verspürt und Angst bekommt, sollte meiner Meinung nach den Notruf nutzen dürfen. Das finde ich absolut nicht verwerflich.

Auch, wenn das aus professioneller Sicht ein einfacher Einsatz ist.

(Ich lasse hier die Abkürzungen unerklärt, das ist nix für Laien.)

LittleMistery  17.04.2017, 14:43

Wofür da bitte beim Notarzt anrufen?

Timoaqua  19.04.2017, 08:59

Danke für die Zustimmung, Maxissmus!