Zusammenhang Herzstolpern und Schilddrüsenunterfunktion

7 Antworten

woher weißt du das du Herzstolpern hast ?? Es könnte auch dein Solarplexus sein, dieser Nerv erzeugt auch schläge so das du denkst es sein dein Herz. Hast du Sodbrennen?? Wenn ja dann empfähle ich dir dagegen Tabletten zu nehmen damit dein Magen nicht mehr so Sauer ist. Ich hatte auch über ein halbes Jahr ein sogenanntes 'Stolpern' wo ich dachte es sei mein herz ich war beim Kardiologen und mein Herz hat überhaupt nichts. Dann hab ich die Tabletten bekommen und musste sie jeden 2 Tag nehmen und man siehe da mir geht es besser als zu vor. Also mach dir keine Panik, ich denke du hast das gleiche. :) viel Glück und Viel Erfolg.

bei dir ist aber vermutlich die schilddrüse in ordnung. bei erkrankungen der schilddrüse sind herzrhythmusstörungen aber fast schon vorprogrammiert.

@flirtheaven

Ja aber sie oder er sagte ja das der Arzt meinte das die Schilddrüse normal sei. Daher also meine Vermutung.

@makimaxi

das war ein allgemeinmediziner ........ mehr sage ich dazu nicht

@flirtheaven

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?? Mein allgemein Mediziner hat mir auch gesagt das ich sicher nix mit dem Herzen habe, und er hatte voll kommen Recht! Aber ich muss dazu sagen das war bis jetzt der Beste Arzt in unserer Stadt. Aber leider ist er wieder zurück in seine Stadt zurück gegangen. Also kann man seinem Gemeinmediziner schon ein wenig vertrauen. Ich dachte der will mich verarschen wo der sagte es kommt alles von meinem Magen.

Weil ich Ventrikuläre Extrasystolen und Supraventrikuläre Extrasystolen habe.

Wurde mehrmals aufgenommen. (EKG KARDIOLOGE)

Ja das ist durchaus möglich und war auch der Grund warum ich von einem Jahr einen ICD bekommen habe von der Firma Biotronics. Information z. B. hier http://www.schilddruese-augsburg.de/sd_uf.html

der hersteller heißt BIOTRONIK
jepp, ein ICD kann dann im extremfall notwendig werden.

denke schon dass ein zusammenhang bestehen könnte, weil meine ärzte mir immer gesagt haben, dass eine schilddrüsenunterfunktion nicht heilbar ist ... sprich einmal unterfunktion lebenslang tabletten.. ausserdem ist eine folge von schilddrüsenunterfunktion der tiefe blutdruck..

hast du den nebenwirkungen gemerkt als du die tabletten abgesetzt hast? (müdigkeit, antrieblosigkeit, gewichtszunahme etc.)

der spezialist wird dir sicher weiterhelfen können und bis dahin versuch dich nicht selber wahnsinnig zu machen :) gute besserung

ja so 3-4 kg habe ich zugenommen. Müde bin ich immer....

bei schildrüsenfehlfunktionen sind rhythmusstörungen relativ häufig. meist handelt es sich dabei um atriale tachykardien. auf den ersten blick sind dies nicht so gefährlich allerdings besteht die gefahr der thrombenbildung in den vorhöfen, was das schlaganfallsrisiko erhöht. du solltest deine schilddrüse und dein herz keinem allgemeinmediziner anvertrauen.

Genau! Die meisten Schilddrüsenunterfunktionen kommen heute vom Hashimoto. Das ist eine nichtheilbare Autoimmun-Erkrankung. Zeitlebens MUSS die Schilddrüse da therapiert werden bzw die fehlenden Schilddrüsenhormone ersetzt werden. Unterdosierung oder gar keine Therapie können deine Extrasystolen ausgelöst haben. Sekundäre Hypertonie aufgrund Hypothyreose sollte mit besserer Thyroxin-Substitution weggehen. Ich würde das niemals alleien einem Kardiologen anvertrauen. Der Hausarzt ist nicht der richtige ansprechpartner dafür. Darf nur den TSH messen, geht oft nach veralteten TSH-Normen. Meist ist nur die Thyroxindosis verkehrt..und da du das schon vorher hattest, achte mal darauf ob es VOR der Diagnose war oder auch während der Therapie mit deiner bisherigen Enbddosis. Gut möglich heute, dass du noich nie auf deiner Idealdosis angekommen bist. Ein gesunder TSH liegt bei 1,0. Wie hoch war deiner. Unter Therapie mit thyroxin soll er nicht über 1,2 kommen. Die freien Werte sollten im oberen Drittel der Norm liegen. Wie hoch war dein TPO-Antikörper. Der kann auch mit der richtiugen Thyroxindosierung sinken. Selen udn Vitamin D sind wichtig für solche Autoimmunerkankungen.

Kann sein, kann nicht sein???? warte ab, was die beiden Ärzte heraus finden. Das ist sicherer.