Pünktlichkeit: Ist Zufrühkommen genauso unhöflich wie Zuspätkommen?

39 Antworten

Wir sind ein Freundeskreis von 5 Personen (inkl mir) die sich regelmäßig treffen. Wird sich bei mir verabredet (Beispiel: 20 Uhr)  sieht es wie folgt aus:

- Einer Person sag ich den Zeitpunkt 19:30 Uhr.

- Eine Person erhält den Termin 20:30 Uhr

- Einer Person erhält den Termin 19:45 Uhr.

Und einer Person darf ich tatsächlich 20:00 Uhr sagen.

So funktioniert das einigermaßen, so dass alle mit +- 15 Minuten da sind..

kiiwii
Fragesteller

Voll witzig! Bist du denn dann trotzdem schon auf Verdacht um halb 8 fertig, falls der notorische Zuspätkommer doch mal pünktlich ist? Und wenn es doch nicht funktioniert, hat man wenigstens bei jedem Einzelnen gebührend Zeit für die Begrüßung................!

KatzeNini  25.04.2011, 21:25

Perfekt !.. funktioniert aber nur wenn man sich gut kennt ;)

-- Wie findest du dieses Zitat: "    Seien sie pünktlich! Jene, die warten, denken immer nur an die Fehler derer, die sie warten lassen:"

-- Ich  finde überpünktlich immerhin noch besser als unpünktlich..., aber bitte in entsprechenden Relationen. Denn das viel zu frühere KOMMEN ist meineserachtens unhöflich, denn ich richte mich mit meinen Vorbereitungen ja zeitlich ein.

-- Doch, du kannst sie direkt und einfühlsam ansprechen, damit sie es zukünftig  verändern. Über das akademische Viertel lässt sich nicht streiten, das akzeptiert jeder.

Das ist sicher gut gemeint - man will ja eben nicht unpünktlich sein. Daß man den Gastgeber damit in Streß versetzt und dessen Zeitmanagement durcheinanderbringt, vergißt man dabei leicht. Ich würde es so halten, daß ich eine Absprache auf etwa 5 Minuten genau einhalte. Falles es eine Verspätung gibt, kann man ja heute unkompliziert via Handy Bescheid geben, damit sich keiner unnötig Sorgen macht. Dieses viel zu zeitige Auftauchen finde ich lediglich bei sehr engen, nahen Freunden akzeptabel, deren Anwesenheit an meiner Entspanntheit nichts ändern würde. Mit anderen kann man das Thema ruhig ansprechen und künftig solche Situationen vermeiden.

kiiwii
Fragesteller

Leider bin ich aber auch im engeren Kreis angespannt, wenn ich gerade noch den Wischfeudel in der Hand habe oder halb angezogen im Bad stehe, erst einäugig geschminkt.................:-). Ruhig ansprechen sagst Du, bloß: Wie denn, mit welcher geschickten Formulierung?

weisserrabe1  28.03.2011, 14:38
@kiiwii

Ha, jetzt ist die Funktion wieder da! Schreibe jetzt aber nicht alles noch einmal - siehe weitere Antwort von mir... Trau Dich einfach!

Ich mag so etwas auch gar nicht. Für mich ist das ebenfalls Unpünktlichkeit und ich spreche das auch so an. Schön, wenn andere genug Zeit hatten, sich fertig zu machen und ich dann hetzen muss - geht gar nicht

Am besten vorher sagen: "Aber bitte nicht früher, sonst müsst ihr warten"

Zu früh kommen, ist nie gut. Aber wenn man sehr früh erscheint, ist das nicht schlimm.

kiiwii
Fragesteller

Doch! Beides ist doof! Aber das war keine ..xfrage, du Lümmel! :-)

Refa89  29.03.2011, 19:33
@kiiwii

LOL :-))