Wie sollte man dem Hausarzt danke sagen?

13 Antworten

Ein Geschenk erwartet er nicht.

Ein persönliches Dankeschön ist eine nette Geste, vor allem, weil er sowas ebenfalls nicht erwartet.

Wenn man unbedingt etwas schenken will, dann irgendeine nette Kleinigkeit, die sich aufessen oder austrinken lässt - bloss keine Deko oder ähnliches, solange man nicht genau seine Wünsche/Interessen kennt. Nur nix aufwändiges, das wirkt ein bisschen peinlich.

Übrigens (ein bisschen verallgemeinert): Ärzte stehen generell auf ungesunde Dinge, wie Schokolade/Pralinen oder Alkohol. :)

Man kann sich auch indirekt bedanken, indem man den Arzthelfern eine Schachtel Pralinen schenkt. Das freut auch den Chef.

Man sollte es dann aber schon persönlich vorbeibringen, ggf. eine nette Karte beilegen (es reicht üblicherweise, das bei den Arzthelfern abzugeben, dem Arzt selbst sollte man die Zeit nicht stehlen, wenn man nicht sowieso einen Termin hat). Wenn man gar nicht selbst hinkommt, kann man es auch per Post schicken, dann sollte die Karte das aber nett erklären.

naja zumindest ein mündliches dankeschön muss auf jeden fall drin sein!

der hausarzt erwartet gar nichts, da nicht jeder gleich ist. wenn er sich so "ins zeug" gelegt hat, sollte man sich schon etwas erkenntlich zeigen. aber bloß keine großen geschenke auspacken, da der hausarzt mit sicherheit es dann am ende aufgrund der nötigen distanz des verhältnisses hausarzt - patient nicht annehmen würde.

also eine kleine aufmerksamkeit ( pralinen....) und ein ernstgemeintes dankeschön (mit einer karte) ist völlig ausreichend und wird ihn trotzdem sehr freuen und überraschen

Preguntita
Fragesteller

Soll sie persönlich vorbeigehen oder es mit der Post schicken?

roberto83  13.02.2012, 12:46
@Preguntita

naja wenn es der hausarzt ist, befindet sich die praxis ja bestimmt in der nähe. von daher lieber persönlich machen - außerdem würde ich mir die reaktion lieber persönlich anschauen, da merkt man mit etwas menschenkenntnis ob sich jemand wirklich freut oder nicht

Nein, das erwartet er sicherlich nicht. Es ist aber auch seeeeeeeeehr seeeeeeeeeehr ungewöhnlich das er das gemacht hat. Vielleicht steckt mehr dahinter...?!

Hier meinen einige, dass der Hausarzt alles das von der Krankenkasse bezahlt bekäme. Irrtum, in der Zeit in der Du im Krankenhaus bist darf der Arzt gleichzeitig der Krankenkasse keine Leistungen berechnen, sonst wird im das als Falschabrechnung abgezogen wenn nicht sogar abgemahnt. Wenn er dich trotzdem im Krankenhaus besucht, tut er das wirklich aus Freundlichkeit. Trotzdem erwartet er dafür keinen extra Dank.
Aber Blumen sind nie verkehrt, es sei denn Hyazinthen oder ähnlich stark duftende Blüten, deren Geruch bei manchen einen Migräne-Anfall auslösen kann, weshalb er sie nicht ins Wartezimmer stellen darf, ja oft auch nicht seiner Frau mitbringen kann.

Sie kann ihm ja ein besticktes Tuch schenken. Spruch:

"Die Gesundheit und der Tod bringen den Doktor um sein Brot"