Briefe vom Krankenhaus an den Hausarzt weiterleiten

10 Antworten

Diesen Brief solltest (!) Du abgeben! Wenn Dich Dein Hausarzt in irgend einer Form weiter behandeln soll / muss, dann muss er ja über die Diagnosen (Befunde) sowie über mögliche Operationen / Behandlungen Bescheid wissen! Selbst wenn Du später lediglich irgend welche Medikamente von ihm verschrieben bekommen möchtest, wäre es schon besser, wenn Dein Hausarzt Bescheid weiß!

Oftmals ist es ja so, dass man nach einer Krankenhausbehandlung nochmal abschließend zum Hausarzt muss/geht. Man bespricht alles nochmal, was im Krankenhaus gemacht wurde, auch, ob noch etwas verschrieben werden muss oder eben, ob alles ok ist.
Der Hausarzt hat ja von Dir eine Karteikarte, dort notiert er alles. Das ist wichtig, wenn Du man wieder zum Arzt gehst, damit man weiß, was für Vorerkrankungen man hatte.
MÜSSEN tust Du gar nichts. Du kannst den Brief auch wegschmeißen.
Beschwere Dich dann nicht irgendwann, dass dem Hausarzt wichtige Informationen fehlen.

Hallöchen,

Muss ich diesen Brief abgeben?

Ja! Dort steht die Diagnose und welche weitere Therapie/n notwendig ist.

Bin ich dazu verpflichtet?

Ja, aus drei Gründen:

  • streng genommen unterschlägst Du den Brief, wenn Du ihn nicht abgibst
  • dem Hausarzt fehlt sonst die Information über Deinen Gesundheitszustand oder warst Du aus Langeweile im Krankenhaus
  • Du hast eine Mitwirkungspflicht und für Deine Gesundheit zu sorgen

Also gib den Brief bei Deinem Hausarzt ab.

Grüße

Du mußt natürlich nicht - wenn Du in den kommenden Tagen nicht zum Hausarzt gehst, wird Dich niemand dazu zwingen. Der Umschlag enthält einen Kurzbericht, damit der Hausarzt weiß, was gemacht wurde und ob Du momentan noch spezielle Medikamente benötigst und wie er Dich weiter behandeln soll. Ein ausführlicher Bericht wird erst noch geschrieben und anschließend mit der Post an den überweisenden Arzt gesandt.

Verstehe ich jetzt nicht! Bist Du Arzt? Kannst Du was damit anfangen was in dem Brief steht? Du MUSST ihn nicht abgeben, aber ohne den Brief kann Dich der Arzt nicht richtig nachbehandeln. Er kann Dir auch ohne Brief nicht erklären was die Fachbegriffe im Brief bedeuten. Kopiere ihn, behalte die Kopie und gib den Brief Deinen Arzt! Warum denn nicht?