Ruhige Frau, Männer?

10 Antworten

Nein, Dein Schluss ist falsch. Ich habe aber den Eindruck, dass Du ziemlich auf Dich selbst bezogen und kompliziert bist. Kompliziert zu sein heißt überempfindlich und komisch, und der andere fragt sich, was in Dir vorgeht und was er machen soll, aber Du sitzt nur da und sagst es nicht und erwartest, dass der Mann es hellsehen soll. Das ist genau das, was Männer bei Frauen klischeemäßig in den Wahnsinn treibt und was man gelegentlich auch als Zickenterror bezeichnet.

Still zu sein ist nicht schlimm. Allerdings solltest Du nicht immer nur die Erwartungshaltung haben, dass der Mann sich in Dich hineinversetzt und errät, was in Dir vorgeht bzw. was Du willst, sondern Du solltest Dich auch aktiv um eine positive Athmosphäre bemühen und auf ihn eingehen und schauen, was er will. Zu einer harmonischen Athmosphäre gehören zwei. Er hat sich mit der Stille, die er als peinlich empfunden hat, offenbar nicht wohl gefühlt, Dich möglicherweise sogar als abweisend wahrgenommen, und Dich hat das nicht interessiert. Von daher hatte er recht: ihr hattet euch wirklich nicht viel zu sagen.

Anstatt nach einem solchen Erlebnis Fresse zu ziehen und zu sagen, wie konnte er nur, Du fandest die Stille doch so ganz angenehm, solltest Du vielleicht mal überlegen, was Du hättest tun können, um das Treffen harmonischer zu gestalten. Andernfalls darfst Du Dich nicht beschweren, wenn die Männer den Standpunkt einnehmen, dass sie so eine Frau nicht brauchen und lieber eine haben wollen, die ihnen das Gefühl gibt, angenommen zu werden und aufgeschlossen zu sein.

Kyrahhh
Fragesteller

Ja das verstehe ich schon. Aber er sollte sich doch genauso um eine positive Atmosphäre bemühen?

Kyrahhh
Fragesteller
@Kyrahhh

Und wieso sollte es mich nicht interessiert haben, wenn es still ist? Ich hätte ja gern mit ihm geredet, aber er kann doch auch mal ein Thema bringen und nicht gleich respektlos werden oder das date beenden?

Ich kann nicht für die meisten Männer sprechen. Nur für mich. Und ich kann sagen, dass es einfach passen muss. Und das hat nichts mit ruhig oder Quasselstrippe zu tun.

Soll heißen: Ich komme mit manchen ruhigen Menschen sehr gut klar, bei anderen ist mir das Schweigen recht unangenehm. Andersherum komme ich mit mancher Quasselstrippe gut klar, bei wiederum anderen nervts mich.

Ich glaube, es kommt dabei auf beide an. Entweder passt die Chemie oder halt nicht.

Ich bin auch ein ruhiger Mensch aber wenn man jemanden kennen lernt dann sollte man schon reden weil man sonst nichts von der anderen Person erfährt. Schweigen kann vor allem desinteressiert wirken. Wenn du erstmal einen Partner hast musst du nicht durchgehend reden aber wie gesagt am Anfang will man ja jemanden kennen lernen, da schweigt man sich nicht an.

Das kommt drauf an. Bei einem Date will man natürlich keine anhaltende Stille. Wenn man allerdings schon zusammen ist, muss man auch nicht immer reden. Stille ist eigentlich nicht schlimm. Es ist nur schlimm, wenn die Stille als unangenehm empfunden wird.

Ich finde es voll in Ordnung, wenn man mal Phasen hat, wo man gar nichts sagen möchte. Ich bin auch so, dass ich das mal brauche. Was ist daran verkehrt?

Außerdem bin ich mir auch sicher: selten hat jemand von uns ständig Gesprächsthemen parat.