Meine Freundin will ihren Ex treffen?

12 Antworten

Deine Freundin ist nicht dein Besitz und du hast nicht das Recht noch die Möglichkeiten ihr zu erlauben oder zuverbieten mit wem sie sich trifft.

Wenn sie noch Gefühle für ihren Ex hat bzw. sich wieder Gefühle für ihren Ex entwicklen, dann ist das so.

Da wirst Du nicht dran Ändern können bzw Du wirst es nicht verhindern können.

Und wenn es so ist, gehört dieses Mädel wohl nicht zu dir und somit wäre es besser ihr geht getrennte Wege.

.

Was Du machen sollst?

Lerne deine Gefühle und Affekte zu kontrollieren.

Mache dir klar, dass jeglicher Kontakt auf absoluter Freiwilligkeit basiert und dass man Liebe nur geschenkt bekommen kann, sie aber nicht einfordern kann geschweige dann ein Anrecht auf sie hat.

Ich denke, dass bist Du dies Verstanden hast und umsetzen kannst, Du genügend zu tun hast für die nächsten Jahre. ;-))

Chuii  05.09.2011, 00:21

Du vergisst dabei aber, dass man das recht hat um seine Liebe zu kämpfen. Wenn jeder das so angehen würde wie du, dann würden alle die in dieser Situation währen lächelnd zuhause sitzen und sich denken " hach ist ebend so, kann man nichts machen hihi" Man muss manchmal schon seinen Hintern bewegen um den Menschen den man liebt bei sich zu behalten.

erhari64  05.09.2011, 00:34

Bis auf den letzten Satz, den ich ein bißchen anmaßend finde, eine sehr gute Antwort.

Wolpertinger  05.09.2011, 01:20
@Chuii

Um Liebe kann man man nicht Kämpfen.

Liebe bekommt man entweder geschenkt oder nicht.

Liebe beruht auf Freiwilligkeit, man kann niemanden dazu bringen einen zu Lieben oder das Gegenüber dazu drängen zu Lieben.

Chuii  05.09.2011, 02:01
@Wolpertinger

XD ich glaub du verstehst nicht richtig. Mit "kämpfen" meine ich nicht alle anderen umhauen bis man als einziger steht und somit die einzige Wahl ist. Ich meine das man etwas dafür tun muss um geliebt zu werden. Beweisen muss das man es wert ist statt einfach nur da zu sitzen und alles geschehen zu lassen. Jemand der sagt "Achja vielleicht hab ich ja Glück und sie bleibt bei mir obwohl ich nix dafür tue" muss sich nicht darüber wundern wen er nachher alleine da steht. Und desshalb habe ich und werde ich weiter bewusst den Begriff um seine Liebe kämpfen benutzen! Weil man dies nämlich kan

Wolpertinger  05.09.2011, 02:17
@Chuii

Ich glaube Du verstehst nicht ;-)

Gibt es deiner Meinung nach Menschen die es mehr oder weniger Wert sind geliebt zu werden?

Wie beweißt Du deinem Gegenüber denn das Du es Wert bist geliebt zu werden.

Und was willst Du dafür tun, um geliebt zu werden?

Wie willst Du Beweisen dass Du es Wert bist?

.

Ich denke, ich verstehe sehr gut was Du meinst, denn bis vor noch nicht allzulanger Zeit habe ich auch noch so gedacht.

Aber heute denke ich anders.

Liebe beruht auf Freiwilligkeit, entweder ich bekomme sie Geschenkt oder nicht.

Wenn ich sie nicht Geschenk bekomme, dann kann ich durch nichts was ich mache dieses Geschenk einfordern oder erzwingen.

Mache ich es doch, kann aus solche einer Beziehung nur Unglück hervor gehen.

Und umgekehrt, werde ich aus freien Stücken geliebt, bekomme ich diese Liebe freiwillig geschenkt.

Kann ich mir sicher sein, dass diese Liebe nicht so schnell vergehen wird.

.

Versuch meinen Aussage mal nicht einfach nur als Schwachsinn weg zu wischen und dich darüber lustig zu machen, sondern denk mal darüber nach.

Liebe beruht auf Freiwilligkeit, man bekommt sie nur Geschenkt, kann sie nicht einfordern.

Und jeder Mensch ist es Wert geliebt zu werden.

Selfmadequeen  05.09.2011, 10:25
@Wolpertinger

Wenn du das Gefühl hast, um eine Liebe kämpfen zu müssen, dann ist es bereits zu spät!

Investieren solltest du frühzeitig und kontinuierlich, dann entsteht erst gar kein Mangel, der die Sehnsucht an einen Expartner wecken könnte...

Zunächst einmal: Du bist nicht der erste und einzige, der so etwas durchmachen muß. Unzählige haben das vor Dir bereits erlebt, Jungs wie Mädchen. Es ist halt eine Erfahrung, die Du jetzt machst, und Erfahrungen, aus denen man was fürs Leben beziehen kann sind meißtens erst einmal "schlechte", also unangenehme Erfahrungen.

Deine Freundin scheint mit sich selbst nicht im Reinen und im Gefühlschaos zu stecken: Die alte Beziehung hat im Alltag nicht funktioniert und ist "offiziell" längst beendet, aber eben nicht emotionell. Mit Abstand von einigen Monaten wurden die Gründe, die damals zum Abbruch führten verdrängt und nun sieht Deine Freundin ihren Ex wieder durch die rosa Brille. Und diesem Ex wird es vielleicht ähnlich gehen. Leider heißt das auch, daß Eure Beziehung von Anfang an auf tönernen Füssen stand, denn Deine Freundin war ja in Wirklichkeit gar nicht innerlich frei und bereit dazu.

Jetzt heißt es also stark zu sein. Du wirst dieses Treffen zwischen Deiner Freundin und ihrem Ex nicht verhindern oder verbieten können, damit würdest Du ihr ohnehin nur einen Grund liefern, sich von Dir zu distanzieren. Sie würde es dann sicher heimlich doch tun. Sollte sich dann tatsächlich etwas zwischen ihr und ihm ereignen, dann würde ich Dir raten, die Beziehung zu beenden und dabei konsequent zu sein. Wenn nicht, dann würdest Du immer an ihrer Verlässlichkeit zweifeln und das wäre ein Schrecken ohne Ende. Außerdem muß sie wissen, daß man nicht ohne Konsequenzen mit den Gefühlen anderer spielen darf. Alles Gute!

Da wirst Du wirklich nichts tun können. Wenn Du es ihr verbietest, macht sie vielleicht Schluss, oder trifft sich heimlich mit ihm. Und sollte bei dem tatsächlich etwas der alten Liebe wieder aufflammen, kannst Du auch dagegen nichts tun. Sie gehört Dir leider nicht. Aber es gibt Gründe, warum die beiden sich getrennt haben und sie jetzt mit Dir zusammen ist. Die lassen sich bei einem Kaffee nicht einfach wegwischen. Also sag ihr, dass Du Angst hast, sie zu verlieren, aber ihr vollkommen vertraust. Und mach zu der Zeit etwas mit Freunden. Bitte sie, dass Du sie abholen darfst von dem Treffen, dann weißt Du als erstes Bescheid, dass es beendet ist und sitzt nicht auf heißen Kohlen.

dartspieler
Fragesteller

ya dass habe ich ihr schon gesagt dass ich angst habe dass sie schluss macht

Ich find sowas immer komisch -.- Ich würde sie mal ganz klar fragen was ihr wichtiger ist: eure Beziehung oder Ihre Freundschaft zu Ihrem Ex. Wenn meine Freundin sagen würde das sie sich unwohlfühlt weil ich mich mit meiner Ex treffe, dann würde ich doch für sie sofort den Kontakt abbrechen. Sowas tut man aus Liebe. Ich meine wer würde schon wollen das sich der eigene Partner schlecht fühlt nur weil man mit jemandem aus Spaß zeit verbringen möchte. Und wen sie eh nix mehr von Ihm will kanns ihr ja auch egal sein. Ich denke mir bei solchen Situationen, dass viele Menschen falsch sind und scheiß hintergedanken haben. Es ist schwer heutzutage jemanden zu finden dem man vertrauen kann.

Wolpertinger  05.09.2011, 01:23

Und wenn deine Freundin sich damit unwohl fühlt, dass Du dich mit deinen Freunden triffst, dass Du deinem Hobby nach gehst oder Kontakt zu deiner Familie hast?

Brichst Du diese Kontakte dann auch alle ab, nur damit sie ihre Affekte nicht kontrollieren muß?

Lebst Du dann nur noch für deine Freundin?

.

Ich denke, du hast ein falsches Bild davon was liebe bedeutet.

Chuii  05.09.2011, 01:55
@Wolpertinger

Und ich denke DU hast ein falsches Bild davon was Realität bedeutet XD Familie und Freunde ist etwas ganz anderes als ein Expartner. Familie liebt man genau so wie seinen Partner und Freunde sind meistenz langjährig. Man muss schon gleichwertige Beispiele die auch ungefähr passen bringen und nicht irgendwelche Sachen die schon in viel Tiefere Gefilde gehen^^

Wolpertinger  05.09.2011, 02:25
@Chuii

Ein Expartner gehört zu meinem Leben.

Partnerschaften prägen einen meistens für das ganze Leben.

Auch ein Expartner kann zu einem lebenslangen Freund werden.

Und die Liebe zu Familie und zu einem Partner Unterscheiden sich schon sehr deutlich.

.

Ich glaube, dass jeder Mensch selber dafür Verantwortlich ist, seine Affekte und Gefühle zu kontrollieren.

Die Lösung ist nicht, dass man als Partner seine Kontakte einschränkt oder sogar beendet, nur weil der Partner eifersüchtig ist, sondern die Lösung ist, dass der Partner seine Eifersucht/seine Affekte kontrolliert.

Denn wo soll das Enden?

Irgendwann geht es dem Partner nicht gut damit das man das Haus verlässt und dann mußt Du auch bleiben?

Denk nochmal nach...

In jeder Beziehung hat man ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, Manche Kontakte sind wichtig, wichtig auch zur Abnabelung aus dieser Beziehung! Ein Prozess, der nicht von heute auf morgen stattfindet, du solltest ihr den Freiraum lassen und nicht eingreifen!