Pseudoephedrin rezeptfrei?

Rezeptfrei?
 - (Arzt, krank, rezeptfrei)

4 Antworten

dieses Mittel rezeptfrei in der Apotheke kaufen kann?

Ja, allerding ist die Packungsgröße auf 12 Tabletten begrenzt. Und es dürfen nur irgendwas zwischen 1 und 3 packungen rausgegeben werden. In der Regel aber nur 1 Packung.

Ich bin schon seit 1 Monat krank und kämpfe mit einer schweren Erkältung.

Pseudoephedrin lindert nur die Symptome und hilft bei einer Erkältung oder Grippe ansonsten nicht. Du wirst die Erkältung dadurch nicht schneller los.

Und bei wie vielen Tabletten würde man "high" werden, da der Arzt mit keine Anzahl gesagt hat.

Bei 3-6 Tabletten, obwohl das wie immer von Gewöhnung und Gewicht abhängig ist. Außerdem ist der Rausch nicht besonders erstrebenswert. Du fühlst dich stimuliert, wach, angeregt, konzentriert, Herzfrequenz und Blutdruck steigen, du schwitzt mehr, trockener Mund und alles was dazu gehört.

Einen wirklichen "Rauschzustand" brauchst du dir gar nicht erhoffen von Pseudoephedrin, dafür ist es zu schwach.

XlaraKolowskiX
Fragesteller

Dankeschön!

Pseudoephedrin alleine bekommst du nicht rezeptfrei in der Apo, du müsstest
schon ein Kombi-Präparat kaufen wie z.B. Aspirin Complex. Ich rate dir aber dringend davon ab dich damit abzuschießen da es zu schweren Leberzellnekrosen kommen kann.

Du bist also schon 4 Wochen krank und der Arzt empfiehlt dir so ein rezeptfreies Grippemittel? Sehr seltsam. Kann ich irgendwie nicht glauben. Das ist recht teuer und sicher nicht wirksamer als vom Arzt verschriebenes. Hast du kein Antibiotikum bekommen?

Und wieso meinst du dass du davon high werden würdest?

XlaraKolowskiX
Fragesteller

Habe amoxicillin bekommen und es hat nichts gebracht, dann sollte ich es mit normalen Tabletten versuchen.
So teuer ist es doch nicht irgendwas mit "3€".

sojosa  19.11.2016, 19:38
@XlaraKolowskiX

Also ich glaub fast dir gehts gar nicht um ne Erkältung, du willst was ganz anderes, wozu ich aber mal lieber nix sage.

JiffNiff  19.11.2016, 19:38

Warum so skeptisch? Kann vorkommen, dass man so lange erkältet ist. Vorallem deshalb, weil man sich nach einer Erkältung direkt nochmal anstecken kann. Es gibt nämlich viele Erreger, die eine Erkältung auslösen können.

Davon ab, gleicht Antibiotika bei einer Erkältung das Feuern mit Kanonen auf Spatzen.

XlaraKolowskiX
Fragesteller

Wenn Sie jetzt meinen das ich einen Rausch bekommen möchte liegen Sie da sehr falsch!

sojosa  19.11.2016, 19:42
@XlaraKolowskiX

Na dann ist ja alles gut. Ich wünsch dir gute Besserung.

Hallo,

Medikamente die Pseudoephidrin enthalten sind seit paar Jahren Rezeptpflichtig. Davon ab kann ich dir bei so einer Erkältung Rohe Zwiebeln, Knoblauch, Chilis empfehlen. Viel Wasser trinken fördert die Genesung. Aber mit dem Wasser nicht übertreiben. Ab einer bestimmten Menge spülst du nur noch die Mineralstoffe aus dem Körper.

XlaraKolowskiX
Fragesteller

Er sagte, dass es rezeptfrei wäre.

JiffNiff  19.11.2016, 19:50
@XlaraKolowskiX

"Bis 2001 waren Ephedrinpräparate frei in deutschen Apotheken erhältlich.
Danach wurde der freie Zugang verwehrt, weil diese Präparate
hauptsächlich zum Missbrauch gekauft wurden (Appetitzügler, Partydroge). Auch Ephedra-Kraut ist in deutschen Apotheken nur noch mit Rezept zu erwerben. Seit einer Änderung des Arzneimittelgesetzes AMG vom 1. April 2006 sind ephedrinhaltige Substanzen (inkl. Pflanzenteile) rezeptpflichtig."

https://de.wikipedia.org/wiki/Ephedrin

So wie ich das verstehe, gilt das auch für Pseudoepedrin. Allerdings enthält Aspirin Complex auch Pseudoephedrin und ist NICHT verschreibungspflichtig. Falls du hier keine überzeugende Antwort findest, kannst du ja irgendeine Apotheke anrufen und dort mal nachfragen. Die werden es dir sicherlich sagen. ;-)

Gute Besserung!