Soziale Phobie, welche Tabletten?

6 Antworten

Es gibt viele Benzos die dagegen helfen das Problem ist diese Medikamente sollte man nur eine Woche nehmen. Der Entzug von diesen Medikamenten ist einer der schlimmsten überhaupt, vergleichbar mit Heroin.. Besser wäre die Probleme anders in den Griff zubekommen

Wir reden hier von etwas wo das Leben beeinflusst wird, das ist ernster als man denkt. Behalte es im Auge und sei für sie da. Bitte versucht nicht sie selber mit Medikamenten zu Therapieren, erst recht nicht mit benzos oder dergleichen.

Das Problem ist da auch einfach das ihr damit vorübergehend eine Besserung der Symptome bekommt, die beim abklingen der Tabletten aber wieder auftreten werden. Vielleicht sogar auf dauer das ganze verschlimmern.

Da würde ich lieber mit ihr in ruhe reden und schauen wie ihr sie vllt dazu bekommen könnt mal einen ersttermin bei einem Psychiater zu machen.

LG und gute Besseeung deiner Freundin.

nein, nichts wirksames,

Für soetwas würde ich niemals auf Psychopharmaka/Arzneimittel zurückgreifen!!

Die Frage ist natürlich auch, wie stark ausgeprägt diese soziale Phobie bei ihm ist. Wenns in normalem Ausmaß ist, dann ist nicht einmal zwingend eine Therapie nötig.

Wenn es ihn aber fest im Griff hat & sein Leben bestimmt und ihn somit auch permanent einschränkt, dann ist eine Therapie angebracht. (Und das muss ihm auch klar sein!)

Man kann sich nicht für alles mit Medikamenten zudröhnen & das sollte man auch gar nicht.

Das Einzige, was ich dir in Richtung "Medikamente" empfehlen kann, sind rezeptfreie Beruhigungstropfen aus der Apotheke, die auf der Wirkung von Bachblüten basieren. Einfach mal in die Apotheke gehen und nach Bachblüten-Tropfen fragen. (Dir wird dann sogar ein Gemisch zubereitet, das auf deine Bedürfnisse und Ängste zutrifft.)

Selbst wenn es Verschreibungspflichtige Medikamente gibt, musst du trotzdem zum Psychiater/Therapeuten. Wer verschreibt dir das denn sonst?