Paroxetin gegen Soziale Phobie?

5 Antworten

eine Therapie bei einem Psychologen erachte ich als sinnvoller und wirkungsvoller als Gleichgültigkeits - Medikamente

Zur Überbrückung kann man ja mal Medikamente einnehmen - aber der Grundkonflikt (die unbewußte Ursache) kann man damit nicht beheben, sondern lediglich etwas betäuben. Halte Paroxetin, wie auch andere Serotoninwiederaufnahmerhemmer, für kein gutes Medikament auf Dauer. In wikipedia kannst Du die genaue Wirkweise nachlesen.

Hallo Bodycount84,

ich will garnicht lange herumreden. Meiner Meinung nach solte keiner dieses Zeug nehmen. Ich könnte dir erzählen was es bei mir in einigen Jahren angerichtet hat, ohne das mir das bewußt war. Wie sollte es auch, denn wenn du diese sog. Medikamente nimmst, kannst du ihre Wirkungen und deine Gefühle schwer auseinanderhalten.

Sagen wir Z.B. du nimmst erstmal wie üblich eine geringe Dosis zum Einstieg, die Ängste bleiben aber selbst nach 4 Wochen gleich oder werden wie bei dir sogar stärker. Angst und Depression sind häufige "Nebenwirkungen" von Paroxetin die dann währed du es nimmst bestehen bleiben, im schlimmsten Fall halt mehr oder weniger unbemerkt.

Der Arzt empfiehlt dir also nun die Dosis zu steigern und schon bist du, wenn es dir wie mir ergeht mitten in einem Teufelskreis. Mehr Wirkstoff -> mehr Angst -> mehr Angst -> mehr Wirkstoff....... Ende der Geschichte ist, dass du zugedröhnt mit der Höchstdosis von 40 mg durch die Gegend rennst und das vielleicht sogar über Jahre. Das es das Zeug ist, dass dir die Angst erhält b.z.w. verschlimmert und dich davon abhält über diese etwas rauszufinden und an ihr zu arbeiten, kriegst du nicht mit. Denn bei einer solchen Dosis bist du im besten Fall stumpf. Schlimmstenfalls, so wie bei mir, wirst du dazu auch noch sehr Aggressiv. Und dann ist die Mischung überaus gefährlich und das nicht nur für dich. Von völliger Orgasmusunfähigkeit nicht zu reden.

Ich wünschte ich könnte anderes berichten, aber das Zeug hat mir viele Jahre meines Lebens genommen und auch darüberhinaus großen Schaden angerichtet. Wenn du meine Meinung hören willst, nimm es nicht. Es ist und bleibt Russisch Roulette. Was du aber zumindest tuen solltest ist, dich so genau wie möglich über alles, das Medikament betreffend zu informieren. Und zwar selbst, denn Ärzten ist da nämlich meinen Erfahrungen nach nicht im geringesten zu trauen. Lese dir Erfahrungsberichte durch und Artikel von unabhängigen Journalisten. Und vor allem rede mit deinen Angehörigen über alles und sag ihenen sie sollen Acht auf dich geben.

Ich hoffe Du findets die Kraft deine Probleme ohne Psychopharmaka anzugehen. Du schaffst das!

Grüße,

Karl

ach so, geh auf englischsprachige Seiten das Gift heißt Paxil in den USA und SEROXAT in England. Du wirst dort eine Fülle an Informationen bekommen die es auf deutschsprachigen Seiten noch nicht gibt. Nur eine Frage der Zeit! Falls dein Englisch nicht gut genug ist benutze Google zum übersetzen. Für den Anfang http://www.youtube.com/watch?v=4Uk4f_hMvT4

Falls du noch genauere Fragen zu Paroxetin, Antidepressiva im Allegeimen oder Alternativen hast schreib mir ruhig.

Auch auf die Gafahr hin negative Kritik zu ernten möchte ich dir noch sagen, da du das Zeug ja schon genommen hast, lasse dich nicht von seiner zu Beginn berauschenden Wirkung täuschen, höchstens du willst als Junkie enden, denn Paroxetin ist eine Droge da kann es noch so medizinisch klingen und zielt auf den gleichen Effekt wie Mdma oder Amphetamin ab, nämlich den Serotoningehalt in deinem Gehirn zu erhöhen. Genaueres dazu findest du in: Das optimierte Gehirn. Allan J. Hobson

Gruß,

Karl

Also nach 2 Tagen darfst du nichts erwarten, Medikamente brauchen schon 2-3 Wochen um erstmals zu wirken.

Hey ich weiß es ist jetzt schon ein Jahr her aber ich wollte trotzdem mal von meiner Erfahrung berichten-viele menschen sind absolut gegen antidepressiva .so wie ich auch damals, doch inzwischen bin ich froh, dass ich den schritt gemacht hab und in meiner schwersten Zeit zu paroxetin gegriffen habe.manche Menschen verstehen das nicht, weil sie nicht das gleiche fühlen, doch das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir haben sie bei meiner sp geholfen, du solltest aber gleichzeitig eine Therapie machen. Die Soziale Phobie ist heilbar:) Mit einer Verhaltenstherapie.Du lernst deine ängste zu überwinden du hast Erfolgserlebnisse und traust dich so immer mehr.um so öfter du eine Situation erlebst umso leichter wird sie. Und dabei kann dir Paroxetin am anfang helfen.grade am anfang ist es manchmal nicht möglich die ängste zu überwinden. Aber natürlich reagiert jeder körper anders.sprich mit einem neurologen sollte es dir nach ca. 4-6 wochen nicht besser gehen (aus meiner Erfahrung dauert es so lang) Vorher wird es meist erst schlimmer nach Einnahme das steht auch in der packungsbeilage. Gute Besserung du schaffst das und wirst dein leben dann umso mehr schätzen