Proteine schnupfen?

3 Antworten

Es gibt zwei wichtige Mechanismen wie Proteine im Körper wirken können:

1) Entweder sie werden in Aminosäuren aufgespalten, welche ins Blut gelangen und dem Stoffwechsel zugeführt werden, z.B. zum Muskelaufbau. Überschüssige Aminosäuren können auch zu Glucose verstoffwechselt werden. Um ein Protein in Aminosäuren aufzuspalten, benötigt es Enzyme, die nur im Verdauungstrakt, also Magen/Darm, vorkommen.

2) Oder sie gelangen als intaktes Protein ins Blut. Dies ist in der Regel nur durch eine intravenöse Verabreichung möglich. Es gibt mittlerweile zahlreiche Biopharmazeutika auf Proteinbasis, z.B. zur Bekämpfung von Krebs. Nur sehr wenige Proteine können auch oral in intakter Form wirksam werden, z.B. das Gift Rizin, welches im Magen endozytotisch aufgenommen werden kann. Zur Zeit forscht man ebenfalls an nasalem Insulin zur Behandlung von Alzheimer.

Zum Muskelaufbau kannst du jedenfalls keine Proteine schnupfen, falls du das wissen wolltest.

IQAdi
Fragesteller

Wirklich informativ, dankeschön.

Wie sollen die dann in den Darm gelangen? Nur im Verdauungstrakt können Proteine vom Körper aufgeschlossen und verstoffwechselt werden.

IQAdi
Fragesteller

Also bringt es nichts wenn ich die schnupfe?

michi57319  18.03.2019, 11:13
@IQAdi

Nein.

IQAdi
Fragesteller
@michi57319

oke, danke

Nein ich glaube nicht, weil man dann in der Nase Proteine hat und nicht im Körper.