Bekommt man von Whey Proteinen (habe das von esn) einen erhöhten insulinspiegel und wenn ja kann man auf Dauer an Diabetes erkranken durch das Pulver?

4 Antworten

Wenn der Insulin steigt, dann hat es erstmal überhaupt gar nichts mit Diabetes zutun.

Wenn insulin steigt und wieder sinkt, dann ist es ein Zeichen von Gesundheit und etwas Gutes - genau DAS muss es ja auch tun!

Proteine sind insulinogen, ja, da aber Eiweiß an sich kein Zucker ist wird es eher einen in den Unterzucker rutschen lassen als das du Diabetes bekommst - weshalb verschiedene Sportler als auch Mediziner empfehlen, daß man Eiweiß dringend mit kurzkettige Kohlenhydrate zu sich nehmen soll um diesen Effekt auszukontern.

Anoon816yy
Fragesteller

Ich habe aber Hormon bedingt bzw aufgrund Übergewicht sowieso einen erhöhten insulinspiegel , fange mit Sport an um abzunehmen ist es denn nicht dann noch schlimmer so ein Pulver zu nehmen ? Weil will ja das mein Insulinspiegel sinkt

Zakir21  16.05.2022, 18:14
@Anoon816yy

Nein, du willst einfach nur abnehmen. Nicht mehr und nicht weniger - nimm weiterhin Eiweiß und genügend Carbs zu dir und fahre einen Kaloriendefizit

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

nein, von diesem Eiweiß-Pulver bekommt

man keinen erhöhten Insulinspiegel.

Einen erhöhten Insulinspiegel hat man z.B.

bei einer Glukose-Intoleranz = Prädiabetes

(Vorstufe zu Typ2-Diabetes).

Dabei hat man eine Insulinresistenz

und deshalb wird durch den Verzehr von

vielen + kurzkettigen Kohlenhydraten

zu viel Insulin ausgeschüttet

= erhöhter Insulinspiegel.

Nein, durch Eiweiß-Pulver

erkrankt man nicht an Diabetes.

Weder an Typ1 -, noch Typ2-Diabetes.

Übergewicht, Bewegungsmangel und dazu

eine kohlenhydratreiche Ernährung

begünstigt Typ2-Diabetes. Noch höher ist

das Risiko mit einer genetischen Disposition.

Bist du denn Extremsportlerin? ...

...oder warum nimmst du dieses Pulver?

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Nein, lediglich der Zucker der enthalten ist kann sowas hervorrufen. Einfach drauf achten dass das Protein pulver wenig Zucker enthält.

Anoon816yy
Fragesteller

Meiner hat 1,2 Gramm Zucker pro 30g Pulver ist das viel ?

Deshalb allein nein. Ich nehme auch Designer whey