Probleme mit dem großen Geschäft beim Freund?

5 Antworten

Überwinde dich einfach. Es ist nur normal und menschlich, aufs Klo zu gehen und auch, dass es dann stinkt, mal mehr und mal weniger. Aber darauf spricht man ja niemanden an. Mach das Fenster auf, wenn du fertig bist und geh vielleicht nachdem er gerade im Bad war, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der duft schon verflogen ist, bevor er wieder rein geht. Und selbst wenn er es mal mitbekommt, ist das wie gesagt normal.

Einfach nur unnötig. Es ist noch dein Freund!?

Wenns dein Schwiegervater wäre... okay.

Aber in einer Beziehung sollte einem eigentlich nichts peinlich sein.

Du musst mit deinem Freund sprechen, nicht mit einem Psychologen.

Es ist absolut normal, dass man sich da am Anfang schämt. Aber Frauen sind keine Feen die Gitzer pupsen und immer nach Blumen duften. Dein Freund weiß das auch, der hat selber Stuhlgang und sieht das sicher nicht so eng wie du. Wenn du ne ernsthafte, reife Beziehung führen môchtest, dann musst du dich überwinden und bei deinem Freund aufs Klo gehen. Wenn ihr lange zusammen bleibt, werdet ihr noch viel schlimmere Sachen voneinender sehen. Ich denk du musst dich einfach mal trauen und dann wirst merken, dass der sicher nicht deswegen mit dir Schluss macht. Wenn du da kein Vertrauen hast, dann hast du den falschen Partner.

Liebe Finja,

ich bin zwar weder Psychologe noch eine Frau, aber vielleicht ist es ja auch ok, wenn ich es dir bescheinige: eine tiefergehende Störung liegt da sicher nicht vor. Ganz ehrlich, jeder Mensch macht sich über dieses oder jenes Gedanken und gerade Frauen sind bei dem Thema oft unsicher. Daran kann ich nichts Schlechtes erkennen, außer natürlich, dass es dich selbst stört oder hemmt.

Klar trennen sollte man zwischen zwei verschiedenen Aspekten.

  1. wie kannst du das Geruchsproblem abmildern/verhindern
  2. wie kannst du besser mit dem Problem umgehen

Zu erstens kann ich wenig sagen außer vielleicht der Trost, dass auch ich es recht gut riechen kann, ob meine Freundin ihre Tage hat, wenn sie vom Klo kommt. Und ich merke, dass ihr das ganze Thema unangenehm ist, deshalb sprech ich es nicht an. Ich würde auch nie einen Witz darüber reißen, weil sie da nicht der Typ dazu ist. Ob dir Humor bei der Sache helfen würde, kann ich nicht beurteilen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass irgendwann mal der Moment da ist, wo es kurz heftig unangenehm ist und dafür dann in der Folge lockerer ist. Da musst du dann durch und das kriegst du ganz bestimmt auch gut hin!

Es ist wahrscheinlich sehr schwer, dass du an deiner generellen Einstellung arbeitest. Also, dass du lernst, solchen Dingen weniger Wichtigkeit in deinem Leben beizumessen und keine Angst mehr davor zu haben. Das ist nämlich ein langer Weg und betrifft sicher nicht nur Klo-Themen sondern auch andere Sachen, die dir vermutlich schnell unangenehm sind. Für den Moment deshalb nur meine Ratschläge als "Erste-Hilfe-Maßnahmen":

Sprich mit deinem Freund über deine Periode, ganz allgemein. Das ist dir wahrscheinlich auch etwas unangenehm, aber sicher nicht ganz so schlimm wie das Klo-Thema. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht weiß, dass die Bauchkrämpfe bei der Periode auch Durchfall verursachen können (ich habe das selbst erst mit Anfang 30 gelernt - naja, das muss nichts heißen). Und wenn das Gespräch in der Richtung ist, dann kannst du ihm aufzählen, was die Periode für dich alles bedeutet ... Bauchschmerzen, schiefe Gefühlslage womöglich und eben auch, dass du ständig aufs Klo musst, weil die ganze Verdauung durcheinander ist. Danach kannst du einschieben "sorry, wenn du das mal mitbekommst, ich versuch es eher zu verhindern". Und spätestens da wird er vermutlich Verständnis zeigen und sagen "ach quatsch, hab ich noch nie gemerkt" (tja, warum nur?) und "ist doch nix dabei". Damit bist du dann gewappnet, falls du merkst, dass man es wirklich mal riecht.

Ein recht praktischer Tipp von einem verklemmten Scheißer wie mir: die Spülung betätigen, während du "loslässt". Damit wird alles direkt runtergespült und kann keinen so starken Geruch entfalten. Lüften und ggf. wedeln, damit alles rausgeht, am Ende Fenster kippen. Vom Streichholz-Tipp bin ich persönlich nicht überzeugt, das nur am Rande.

Und irgendwann seid ihr ganz bestimmt eh an dem Punkt, wo du aus dem Bad kommst und zu ihm lachend sagst "Schatz, DA würd ich jetzt erstmal NICHT reingehen". Die Erkenntnis, dass die Welt sich danach noch weiterdreht, wird dich umhauen und ich freue mich jetzt schon für dich auf die Zeit, wo es für dich völlig normal sein wird.

Alles Gute!

Die meisten Menschen werden es z.B. bei einer privaten Einladung als Gast möglichst vermeiden dort ein großes Geschäft zu verrichten um eine olfaktorische Belästigung zu vermeiden. In einer Partnerschaft, in der nichts Menschliches fremd sein sollte, darf das kein Problem sein. Weshalb löst Du das Problem nicht einfach mit dem Kauf einer Dose Raumspray, die Du im Bad Deines Freundes deponierst. Dann sprühst Du den üblen Geruch damit einfach und sicher weg. Dann fühlst Du Dich dort beim nächsten Toilettengang sicher und wohl. Und wenn Dein Freund fragt, kannst Du doch locker sagen, dass Du es nicht möchtest, dass es unangenehm für ihn riecht, wenn Du auf der Toilette warst.