Probleme bein Einlass als Diabetiker?

6 Antworten

Hey,

ich würde auf jeden Fall ein paar Tage vor dem Konzert Kontakt zu dem Konzertveranstalter aufnehmen und ihm deine Situation schildern. Bestimmt wird sich dann eine Lösung für das Problem finden lassen.

Es ist ja durchaus in Ordnung, wenn du deinen Notfalltraubenzucker mitnimmst. Ich bin mir sicher, dass niemand in der Security Probleme damit hat, wenn du diesen mitnimmst.

Soweit ich weiß, ist es für den Diabetiker Typ 1 nur wichtig, vor dem Essen seinen Zucker zu messen und dementsprechend Insulin zu injizieren. Klar kann es immer wieder dazu kommen, dass man mit dem Zucker abrauscht, ich weiß nicht, wie ausgeprägt es bei dir ist oder wie oft es schon mal vorgekommen ist, dass du mit dem Blutzucker so richtig abgerauscht bist. Aber ist glaube, dass es genügt, wenn du kurz vor dem Konzerteinlass deinen Blutzuckerspiegel kontrollierst und bei einem normalen Zuckerwert dein Blutzuckermessgerät und Insulin an der Garderobe oder in einem Schließfach abgibst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Abgerauscht schon ein paar mal, auch nachts wo ich dann schweißgebadet aufgewacht bin und nur noch am zittern war, aber auch normal, gemessen 170, anderthalb Stunden später 43 und ich hab nichts gemacht, sondern nur am Pc gechillt. Da hab ich dann schon bedenken, dass ich mim Blutzucker abstürz und Messgerät würde ich dann lieber behalten. Spritzen könnte ich meinetwegen abgeben, aber dann auch eher unfreiwillig.

Aber vielen Dank für deine Antwort. :)

@Scorch123

Da würde ich auf jeden Fall mit dem Konzertveranstalter reden. Zu einem hohen Prozentsatz besteht die Wahrscheinlichkeit, dass du die Insulininjektionen abgeben musst, allerdings kannst du dich bestimmt darauf einigen, dass du das Blutzuckermessgerät behalten kannst.

LG Markus

Ich würde mir die Diabetes einfach von meinem betreuenden Arzt schriftlich bestätigen lassen. Vielleicht kostet dies ein paar Euro, aber das wäre es mir wert, bevor ich das halbe Konzert verpasse, weil ich in irgendwelche Diskussionen verwickelt werde.

Mir sind die Zusammenhänge nicht ganz klar. Bis zur Garderobe kommst Du ja ohne Probleme, und während des Konzerts brauchst Du kein Insulin. Also kannst Du doch Deinen Beutel/Behälter mit den Diabetes-Utensilien bei der Garderobe abgeben, oder was spricht da dagegen?

Man wird am Eingang meistens schonmal kontrolliert, vor der Garderobe. Und wenn ich meinen Beutel abgebe, geb ich auch mein Messgerät ab und meinen Notfalltraubenzucker.

@Scorch123

Beim Eingang bin ich noch nie kontrolliert worden, aber ok, kann ja einmal vorkommen. Ich glaube aber nicht, dass man Dir Dein Insulinbesteck wegnehmen würde. Während des Konzerts isst Du ja nicht, wozu also das Insulinbesteck?

Das Blutzuckermessgerät und den Traubenzucker könntest Du sicher ohne weiteres mitnehmen.

Wenn Du eine Hypo bekommst, spürst Du das, da brauchst du ja eigentlich kein Blutzuckermessgerät, denke ich?

Wenn sie Dich deswegen nicht reinlassen wollen, dann wirst Du kaum was unternehmen können, schliesslich tragen sie dann die Verantwortung.

Allerdings habe ich noch nie gehört, das jemand wegen "Diabetiker Hardware" nicht ins Konzert darf und ich kenne da sehr viele. Wie hier schon vorgeschlagen, würde ich meinen Diabetiker Pass mitnehmen, das sollte bei Bedenken ausreichen.

Und gibt nichts an der Garderobe ab, was Du im Notfall brauchen kannst bzw. brauchst.

Den Diabetikerpass vorzeigen.