Kann man am kleinen Blutbild erkennen, ob man Diabetes hat?

4 Antworten

Nein, aber der Blutzuckerwert wird im Blutbild mit bestimmt. Er kann bereits einen ersten Hinweis liefern, wenn dieser Außernorm ist. In dem Fall werden weitere Untersuchungen erfolgen. Aber auch ein Diabetiker kann bei der Momentaufnahme eines Blutbildes einen normalen Wert haben.

Nein.

Diabetes wird über den Blutzuckerwert und die Symptome diagnostiziert. Ggf. werden noch weitere Untersuchungen (z.B. oGTT) veranlasst.

Im kleinen BB sind:

Zellzahlen der

  • Thrombozyten
  • Erythrozyten
  • Leukozyten

Hämoglobin

Hämatokrit

MCV

MCH

MCHC

Kein Blutzucker!

Ja, kann der Arzt.....................wenn ein Verdacht auf Diabetes besteht, wird im Blutbild danach gesucht.

Artus01  10.06.2020, 16:42
wird im Blutbild danach gesucht.

Da kann man lange nach suchen.

Frageritikum  11.06.2020, 06:44

Was soll denn der Arzt dort finden?? Einen kleinen Zettel, wo draufsteht:

"Dieser Patient hat Diabetes!“.... ?

Nein.