würde man leukämie an blutbild erkennen?

5 Antworten

Ein "kleines" Blutbild reicht den Verdacht auf eine Leukämie zu bestätigen. Da es aber unterschiedliche Leukämien gibt, ist ein "grosses" Blutbild viel aussagekräftiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lolipop2540
Fragesteller

mein hausarzt hat gesagt er hätte niemals den verdacht auf leukämie gehabt und mich gefragt wie ich drauf komme

Bei einer vergrößerten Milz kann es sein, dass die Milz vermehrt arbeitet. Die Milz ist die "Polizei " im Blutkreislauf und sortiert alles aus, was nicht dort hingehört. Wenn sie z.B. viele rote Blutkörperchen aussortiert, kommt der Körper nicht so schnell nach diese abzubauen . Dann können auch Gallensteine entstehen , die Haut oder meist als erstes das weiße im Auge färbt sich dann gelb. (Man sieht da oft ein bisschen bräuner aus). Diese Symptome treffen z.B. auf Kugelzellanämie zu. Das kann man durch spezielle Blutuntersuchungen feststellen, genau wie Leukämie auch. Mach einen Termin beim Internisten und frag mal nach Kugelzellanämie, die ist nämlich nicht so bekannt. Keine Sorge, das ist behandelbar.

Hast du denn einen Blutbildbefund daheim?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lolipop2540
Fragesteller

Leider kein blutbild zuhause ich muss zugeben ich bin ein bisschen dicker ich hab menie ernährung umgestellt und pro blutabnahme wurden die blutwerte besser aber ich hab immer noch angst wegen der milz

lolipop2540
Fragesteller
@lolipop2540

habe auch nesselsucht und juckreiz deswegen :/

CB450  25.01.2020, 11:28

Wenn du Leukämie hättest , dann wärst du sicher längst in Behandlung. Und wegen der Milz, geh doch einfach nochmal zum Internisten/Arzt für innere Medizin.

Ja, das wäre im Blutbild sichtbar. Gegen Hypochondrie bitte einen Psychologen aufsuchen.

lolipop2540
Fragesteller

ja bin ich dabei danke und habe dazu auch noch gallensteine hab immer brauch krämpfe alles :( momentan alles kacke

ArniD  25.01.2020, 11:07
@lolipop2540

Nicht googeln und die Ergebnisse des Arztes abwarten. Und unbedingt helfen lassen.

LouPing  25.01.2020, 11:54
@lolipop2540

Gallensteine bringen dich erstmal nicht in Lebensgefahr - die haben viele ohne es zu wissen.

Machen die Probleme dann Gallenblase raus und gut.

Blutbild bei Leukämien...

  • ggf. Verringerung der Zahl an roten Blutzellen/ Erythrozyten (Anämie)
  • ggf. Verringerung der Zahl an Blutplättchen (Thrombopenie)
  • Die Zahl der weißen Blutzellen (Leukozyten) ist weniger aussagekräftig und kann erhöht, normal oder erniedrigt sein.

Absicherung über Knochenmarksuntersuchung, molekularbiologische Diagnostik u.a.

Der gut begründete Anfangsverdacht ist im kleinen Blutbild sofort erkennbar.

Alles weitere muss durch weitere Spezial-Diagnostik abgesichert werden.