Darf ein Lehrer mir verbieten etwas im Unterricht zu essen obwohl ich Diabetiker bin?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

darf ein Lehrer das nicht 89%
darf ein Lehrer das 11%

11 Antworten

darf ein Lehrer das nicht

Hey

Ich muss sagen, ich bin einigermaßen schockiert! Und zu Deiner Frage: nein, das darf er definitiv nicht

!Ich frage mich allerdings, ob Du deine Lehrer jemals über Deine Erkrankung aufgeklärt hast? Ich bin selbst Typ 1 Diabetikerin und nun schon eine Weile aus der Schule raus. Aber zu meiner Zeit, kam an jede neue Schule eine Diabetesberaterin in die Schule und hat Schüler und Lehrer über meine Erkrankung aufgeklärt.

Du solltest unbedingt die Rektorin/Rektor der Schule aufsuchen und ihr/ihm schildern, was passiert ist. Es ist dringend notwendig, dass alle Deine Lehrer über Deine Erkrankung informiert sind!

Sobald das passiert ist, sollte der Lehrer sich bei Dir für sein Verhalten entschuldigen. Das ist grob fahrlässig und geht schon fast in die Richtung von unterlassener Hilfeleistung.

Gruß, Dana (Seit über 25 Jahren Typ 1 Diabetikerin)

alle Lehrer wissen es und wissen damit umzugehen nur der Lehrer war neu und ein richtiger sturkopf. aber im Endeffekt habe ich dann einfach gemessen und er hat ein bisch dumm gekuckt wie ich dann gegessen habe im unterricht

@timbuch

Finde ich super, dass Du selbstbewusst genug warst, dich nicht beirren zu lassen! Es ist Deine Krankheit und Du musst die Konsequenzen tragen und Entscheidungen treffen.

Leider gibt es auch heute noch sehr viele ignorante, unaufgeklärte Menschen…Wie man hier auch an einigen der Kommentare sieht.

darf ein Lehrer das nicht

Hallo!

Ich bin wirklich erschüttert, wie viele Menschen hier antworten, ohne Bescheid zu wissen! Lass dir von niemandem einreden, dass du schon vorher wissen musst, ob dein Blutzucker fallen oder steigen wird. Das ist einfach nur Unfug. So stellen sich Laien die Dinge vor.

Grundsätzlich darf dich niemand daran hindern deinen Blutzucker zu messen und - wenn notwendig - etwas zu essen oder auch zu spritzen.

Ich finde es sehr gut, dass du dich durchgesetzt hast! Es war unbedingt notwendig! Allerdings solltest du auf keinen Fall die Möglichkeit, in der Stunde zu essen, ausnutzen!

Du solltest unbedingt nochmal mit deinem Direktor sprechen und den Lehrer mit einbeziehen, vielleicht mit deinen Eltern. Es ist natürlich nicht leicht für einen neuen Lehrer, wenn er die Schüler noch nicht kennt, trotzdem sollte ihm der Ernst der Situation nochmal klar gemacht werden.

Ich wünsche dir alles Gute und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Lg Lirin

darf ein Lehrer das nicht

Das ist eine gefährliche Körperverletzung durch Unterlassen in Tateinheit mit Misshandlung Schutzbefeholener. Aber ich würds nicht auf eine Anzeige anlegen... wichtig aber: Deine Lehrer müssen das wissen! Meine Frau ist auch Lehrerin, hatte eine Klasse in Vertretung und einer der Schüler wollte dann mittendrin spezielle Tabletten nehmen. Sie wusste natürlich nichts davon und hat sich erst mit der Klassenlehrerin beraten müssen.

Will sagen: Deine Eltern, zur Not auch du selbst, sollen nochmal beim Rektor vorsprechen, erklären, dass du Diabetiker bist und du nun mal manchmal auch während dem Unterricht messen musst. DAS wiederum muss den Lehrern mitgeteilt werden, woher sollen sie es sonst wissen.

Damit solltest du in Zukunft keine Probleme mehr haben.

Alles Gute!

Körperverletzung durch Unterlassen gibt es nicht und eine gefährliche Körperverletzung ist hier auch nicht zu erkennen.

@AalFred2

NICHT   ?? schon mal was von unterzuckerungschock gehört?-- eine unterzuckerung ist schlimme r und gefährlicher  als eine überzuckerung .

@eggenberg1

Was genau hat das mit den genannten Straftaten zu tun?

@AalFred2

Eine Körperverletzung durch Unterlassen gibt es nicht? Soll das ein Witz sein? In de tat gibt es kein "echtes Unterlassungsdelikt der Körperverletzung". Aber sehr wohl ein "unechtes". Die Tatsache, dass ich von einer gef. KV. gesprochen habe, dass das verhindern vom Insulinspritzen durchaus einer das Leben gefährdenden Behandlung anzunehmen sein könnte...

Hallo.

Medizinisch notwendige Maßnahmen wie die Blutzuckermessung und die daraus resultierende notwendige Maßnahme darf dir natürlich nicht untersagt werden und ein solches medizinisches Gerät darf er dir natürlich nicht abnehemen, ich würde für das grundsätzlich Vorgehen und als hinweisgebende Info für die Lehrkräfte das Gespräch mit dem Klassenleherer oder der Schulleitung suchen und falls erforderlich, deine Eltern in das Gespräch mit einbeziehen. Nur so lassen sich zukünftige Missverständnisse vermeiden.

Liebe Grüße, FlyingDog

ja das habe ich auch getan mit all meinen normalen Lehrern nur der eine war neu und ich habe es ihm noch nicht gesagt das war die erste Stunde wo wir ihn hatten

@timbuch

Super das du bereits das entsprechende Gespräch geführt hattest.

So kann ich auf der einen Seite durchaus die Reaktion des neuen Lehrers nachvollziehen, er hätte aber durchaus auf deine Antwort eingehen können.

Verstehen wiederum kann ich nicht, das das Kollegium den neuen Lehrer nicht darauf hingewiesen hat, das sich unter seinen Schülern in Klasse xyz ein Zuckerkranker Schüler befindet. Hier kam denke ich einfach die Kommunikation untereinander etwas zu kurz wass allerdings durchaus passieren kann und nicht übel zu nehmen ist. Einfach nochmal informieren und dann sollte sich das Thema eigentlich auch soweit erledigt hyben, meinst du nicht auch?

Liebe Grüße, FlyingDog

Ich verstehe nicht warum du nicht vorher mal mit ihm darüber gesprochen hast,

damit dein Lehrer über deine Krankheit informiert ist.