POTS: Was ist eine "Spontanheilung"

3 Antworten

Hallo TiGirl,

von einer Spontanheilung spricht man, wenn ein Mensch ohne erkennbaren Grund und ärztliches zutun wieder gesund geworden ist. Bei Krankheiten wie POTS und auch bei einigen anderen Erkrankungen (z.B. der Krebserkrankung Neuroblastom) weiß man, daß es in Einzelfällen hin und wieder zu Spontanheilungen kommen kann. Aber auch bei Krankheiten die eigenlich als unheilbar gelten, werden Spontanheilungen beschrieben. Leider weiß die Wssenschaft bis heute nicht wieso es Menschen gibt die von ganz alleine wieder gesund werden. Aber sie erforscht dieses Phänomen, denn mit diesem Wissen könnte man versuchen diese Selbstheilungsfähigkeit therapeutisch zu nutzen.

Der Rollitrekker

Es kann nur etwas heilen, wenn man ganz fest an Heilung glaubt! Es heißt ja,der Glaube hat mir geholfen. An alles was du glaubst wird geschehen! Wenn man nicht an Heilung glaubt, kann keine vollständige Heilung geschehn. Bei Gott ist nichts unmöglich!

Rollitrekking  22.04.2013, 07:24

Der Glaube allein reicht da nicht aus. Auch waren nicht alle diese Menschen gläubig. Die meisten dieser Menschen änderten ihre Lebensweise bzw. ihre Ernährungsweise. Aber eben nicht alle. Bis heute gibt es keine Erklärung wieso es zu Spontanheilungen kommt.

elisabetha0000  22.04.2013, 07:38
@Rollitrekking

Lieber Rollitrekking,

Ja da hast du schon recht, man muß auch die Ernährung und die Lebensumstände ändern. Alles was krank macht( das können auch Personen sein)

Aber ohne Glaube das man gesund werden kann, geht gar nichts. Wenn ich einiges ändere, und trotzdem nicht an die Heilung glaube, wird sich nicht viel ändern.Das Gesamtpaket wäre gut! Spontanheilung gibt es nur bei und mit Gott. Warum es bei jemanden wirkt und bei anderen nicht, weiß auch nur Gott. Manchmal ist Heilung ein Prozess!

das hast du 100%ig richtig verstanden. der körper verfügt über sehr starke selbstheilungsmechanismen.

es gibt sehr interessante studien zu dem thema. vor allem das eine positive einstellung gegenüber (z.b. krebs) schweren erkrankungen den heilungsprozess erheblich verbesser & verschnellert.

nicht umsonst sagt man das manche menschen am sterbebett irgendwann "loslassen". die psyche ist sehr viel mächtiger als man denkt..