Wie unterscheidet sich Arthroseschmerz von Muskelschmerzen?

4 Antworten

Garnicht...

Jeder nimmt Schmerz anders war. Obendrauf kommt auch noch die Reaktion des Schmerzgedächtnisses. Dies kann einen chronischen Schmerz wiedergeben ,selbst wenn die Ursache nicht mehr existiert.

Ein Schmerz kann sogar an einer anderen Stelle wahrgenommen werden, als am Ort der Ursache.

Ich hatte mir vor Jahren einen Nagel in den Oberschenkel gerammt (AUnfall). Der Schmerz erschien jedoch unterhalb des Schulterblatt lokalisiert.

Wenn Du Probleme hast kläre diese mit deinem Arzt ab und versuche nicht irgendwelche Selbsdiagnosen.

Hallo, ich würde das auch von einem Arzt oder Physiotherapeuten anschauen lassen.

Ich hatte im rechten Sprunggelenk Arthrose. Damals hörte sich das beim Bewegen wie "schleifen" an. Nach einer Hyaluronspritze ins Gelenk war der Schmerz sofort weg. Es wurden damals trotzdem gesamt 3 Spritzen gespritzt. Die Spritzen sollten ca. 7 Jahre wirken. Es sind bei mir jetzt ca. 12 Jahre und ich habe immer noch keinen Schmerz. Die Behandlung musste ich privat bezahlen. Kasse zahlte nicht. Es kostete 350,- € und es war jeden Cent wert. Würde es wieder machen.

P.S. ich mache Ausdauersport und gehe ca. 6 x pro Woche 40 - 60 Minuten joggen.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das verschwimmt alles ineinander. Es sind allesamt Entzündungen, die in alle möglichen Richtungen ausstrahlen. Die einzige Differenzierung wäre über die Ursache: wenn du frisch zu trainieren begonnen hast oder etwas neues/anderes trainierst kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass es die Überbeanspruchung ist.

Wenn Arthrose-Verdacht besteht, würde ich aber mal zum Doc gehen.

Jenda88
Fragesteller

Also lässt es sich nicht differenzieren?

Naja gelenkschmerzen sind Schmerzen wie messerstiche. Überanspruchte muskukatur ist eher ein ziehender Schmerz.

Erzesel  11.01.2021, 18:37

Blödsinn... Ich bin Rheumatiker , jeder deutet bestimmte Schmerzgeschehen anders...

Sparrow75  11.01.2021, 18:41
@Erzesel

Zwischen Rheuma und arthrose besteht ein kleiner Unterschied.

Jenda88
Fragesteller
@Erzesel

Und wie würdest du deinen Schmerz beschreiben?