Po tut nach Mountainbike weh

6 Antworten

Die Antwort liegt in deiner Frage. Einmal pro Woche 20 km ist zuwenig oder zu schwach gefahren. 3 Tage hintereinander 80 km als schwach trainierter lässt den Schmerz immer mehr werden, ab dem 4ten Tag wird es besser. Dann eine Woche nicht fahren und der Po muss neu lernen.

Es ist auch eine Frage wie du fährst. Fährst du die 20 km in weiniger als 40 Minten dann ist der Po entlastet da das Gewicht deines Körpers als Kraft über die Füße auf die Pedale geleitet wird. Brauchst du 2 Stunden für die 20 km dann hast kaum Vortrieb und der Po muss die ganze Tragearbeit übernehmen.

Je nach deiner Fahrweise brauchst auch unterschiedliche Sättel. Rollst du nur mit dem Rad und sitzt aufrecht fest auf deinen 4 Buchstaben dann ist ein breiter, weicher und gefederter Sattel gut. Je schneller du fährst deste härter und schmäler muss der Sattel sein. Breite Sättel reiben die Schenkel auf, weiche und gefederte Sättel rauben Kraft. Setzt dich täglich oder zumindest jeden 2ten Tag auf das Rad und die Probleme verschwinden von alleine.

Ich organisiere immer wieder 4-Tage Touren mit gut 80km täglich und weiß daher von vielen wie es ihnen geht. Von mir weiß ich dass ich auch an die 200 km fahren kann auf hartem Rennradsattel ohne den Po zu spüren. Aber auf den langsamer gefahrenen Touren sitze ich auch fester und spüre den Druck.

Ich wurde auch bei dem harten Sattel nicht impotent. Aber gegen deine Ängste hilft ein Sattel mit Loch in der Mitte und eher ein ganz klein wenig nach vorne geneigt. Zu niedrig hilft nichts denn das kastet Kraft und man fällt bei Unebenheiten eher stärker und weiter runter.

Es kann sowohl an einer falschen Einstellung von Sattel und/oder Lenker liegen, ebenso aber natürlich auch an einem falschen Sattel. Es nützt der teuerste Sattel nichts wenn er nicht passt! Schau einfach wie weit deine Sitzhöcker auseinander sind und vergleiche es mit deinem Sattel. Ein Besuch in einem Fachgeschäft hilft am ehesten.

Mir tut mein Hintern auch weh, bin heute 28 km gefahren. Ich fahre aber ein Tourenrad und will in 10 Wochen den ganzen Emsradweg fahren. Mein Lenker muß anders eingestellt werden, etwas niedriger, außerdeem werde ich mir nächste Mal meine Radlerhose anziehen. Ich hoffe, diese beiden kleinen Veränderungen werden mir bzw. meinem Popo helfen. Ansonsten werde ich auch mal über einen anderen Sattel nachdenken.

Also vielleicht solltest du auch mal deine Sitzposition überdenken zuerst und dann mal wegen Sattel in einem Laden nachfragen, die sich mit Mountainbiking auskennen, evtl. kannst du da auch verschiedene Sättel ausprobieren.

Selle Royal/Selle italia stellt gute Sättel her.

Auf dem falschen Sattel kricht man Poschmerzen, ja. Ich kann auf meinem (ein Selle italia) den ganzen Tag unterwegs sein und krich dabei keine Schmerzen.

Besorg dir eine Radlerhose, ob du einen falschen Sattel hast können wir nicht beantworten.