Plastik geraucht?

4 Antworten

Ich bin kein Mediziner, sondern nur Chemiker. (Zur Einordnung meiner Antwort).

Ja, soetwas ist SEHR gefährlich. Die Verbrennungsprodukte von Kunststoffen können sehr schädlich sein. Ich weiss nicht, woraus die Kunststofffolie besteht. Das könnte PE oder PP sein. Beides wäre nicht so schlimm wie PVC oder PS-Kunststoffe. Das gefährliche sind dann die unvollständigen verbrennungsprodukte, die sehr reaktiv sein können und mit deinen Schleimhäuten reagieren (zB. Salzsäure im Fall von PVC, wie Gestade3 geschrieben hat). Aber das würde alles akkute Verletzungen oder Vergiftungen verursachen, die du sofort, oder nach wenigen Tagen spüren würdest. Lungenödeme wäre wahrscheinlich die Folge.

Das zweite Problem wären krebserzeugende Produkte, die sich in deiner Lunge/ deinem Körper anreichern. Da kann dir der Arzt jetzt sowieso nicht mehr helfen (Meiner Meinung nach; Mediziner dürfen mir jetzt gerne widersprechen).

Solltest du in naher Zukunft eine zunehmende Kurzatmingkeit feststellen (die nicht vom normalen Rauchen zu kommen scheint). Dann solltest du zum Arzt gehen. Ansonsten bringt das meiner Meinung nach jetzt nicht mehr viel.

Plastik rauchen ist ungesund, viele Giftstoffe. Aber da du sir auch Zigaretten reinstinkst fällts nicht ins Gewicht.

Denke mal schon das Plastik rauchen giftig ist...

UUnwissende123
Fragesteller

Aber wie giftig? Soll ich zum Arzt? Hat das Spätfolgen? Oder reicht es einfach das nie mehr zu machen

KaltesEisenAK  26.06.2019, 12:21
@UUnwissende123

Wenn du jetzt keine schmerzen in der Lunge hast musst du nicht zum Artz.. sterben wirst du schon nicht

Hasenzahn925946  26.06.2019, 13:21
@UUnwissende123

Ich würde an deiner stelle zum Arzt gehen

Hasenzahn925946  26.06.2019, 13:58
@KaltesEisenAK

Trotzdem das kann nachhaltige Schäden verursachen

Ja, das ist schädlich. Von brennenden Plastik entsteht Salzsäure. Warte mal 2-3 Tage ab.

UUnwissende123
Fragesteller

Danke! Es ist schon 2-3 Wochen her, beschäftigt mich aber seitdem deswegen habe ich diese Frage nun gestellt. Kann daraus Krebs entstehen als Langzeitfolge?

Oder kann ich das abhaken. Schäme mich sehr dafür und mache mir aber gleichzeitig Sorgen

Gestade3  26.06.2019, 13:17
@UUnwissende123

Nach dieser Zeit passiert nichts mehr. Aber lasse das nur in Zukunft !