Warum müssen bei der Blutabnahme 3 verschiedene Behälter gefüllt werden?

4 Antworten

Der Inhalt (EDTA, Citrat oder Fluoride) hat unterschiedliche Auswirkungen auf das Verhalten des Blutes und verhindert beispielsweise eine Verklumpung oder eine Hemmung verschiedener Enzyme etc.

Gleichzeitig dürfen nur bestimmte Zusätze bei den unterschiedlichen Untersuchungen vorhanden sein, um etwa das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Es kommt darauf an, was untersucht werden soll.

Zum einen, weil diese gegebenenfalls getrennt voneinander ausgewertet werden, teile werden auch "archiviert" und ich habe mir mal sagen lassen, dass die einzelnen Ampullen auch verschiedene Reagenzien beinhalten, die das Blut unterschiedlich "aufbereiten". Siehe dazu auch hier: https://www.gutefrage.net/frage/blutabnahme---3-roehrchen-wozu

Weil viele verschiedene Parameter gemessen werden, die nicht alle in ein labor wandern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung