Pille nehmen und Durchfall und Erbrechen?

5 Antworten

Hallo Nadine97516

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine   Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die  empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Nimm sie zu einer Zeit in der du nicht erbrichst. #bitteDanke

Erbrechen und wässriger Durchfall innerhalb von maximal vier Stunden nach der Einnahme kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor sie den Magen passiert hat, ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten kann.

Dann nimmt man eine Pille nach, sobald sich der Magen-Darm-Trakt beruhigt hat (dafür hast du auch bei deiner östrogenfreien Pille 12 Stunden Zeit) und gut ist.

Halten deine Beschwerden an, solltest du so lange zusätzlich verhüten, bis du wieder 7 Pillen korrekt genommen hast.

Alles Gute für dich!

Relevant für den folgenden Schutz ist, dass Du nicht innerhalb der auf die Einnahme folgenden 4 Stunden Durchfall bzw. Erbrechen hast. Wenn ja müsstest Du innerhalb des 12-Stunden-Zeitfensters eine Pille "nachnehmen" oder halt einige Tage zusätzlich via Kondom verhüten.

Eventuell Vomex und Loperamid nehmen. Wenn der Durchfall weg ist, wird wieder alles resorbiert .