Pille danach trotz wahrscheinlich korrekter pilleneinnahme?

2 Antworten

Hallo LeuraGe,

zwar ist Panik immer ein schlechter Ratgeber - aber im Nachhinein sagt sich dies immer leicht.

Zu deiner konkreten Sorge und der Frage ob ellaOne den Schutz der normalen Pille kaputt macht:

Für die Pille Danach mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat (so wie bei der ellaOne) wurde in Studien die Wirksamkeit der normalen Pille nicht beeinflusst. Du kannst dies nachlesen unter: https://humrep.oxfordjournals.org/content/30/7/1566.full

Konkret ging es um Ulipristalacetat und die Einnahme kombinierter- oder Monopräparate (dies war Levonorgestrel und Desogestrel). Der Schutz der Pille sollte also durch die Einnahme der ellaOne nicht beeinflusst worden sein. Wegen einer rein theoretisch denkbaren Beeinträchtigung wird im Beipackzettel die zusätzliche Verhütung mit Kondomen bis zur nächsten Periode angeraten.

Bei weiteren Fragen, auch zu deiner konkreten Pille, ist natürlich immer auch die Apotheke oder dein Frauenarzt für dich da.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

LeuraGe
Fragesteller

zählt es auch für die Pille maxim jenapharm?

DiePilleDanach  11.06.2018, 09:30
@LeuraGe

Deine Pille enthält als Gestagen den Wirkstoff Dienogest. Die oben genannten Studien waren zu den Gestagenen Desogestrel bzw. Levonorgestrel. Zu Dienogest gibt es also keine konkreten Wechselwirkungsstudien mit Ulipristalacetat (dem Wirkstoff der ellaOne).

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du bis zu deiner nächsten Blutung, aber mindestens für 14 Tage zusätzlich mit Kondomen verhütest (davon mindestens 7 Tage kontinuierliche Einnahme deiner Pille). Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/antibabypille-nach-pille-danach-was-muss-ich-beachten-691

Liebe Grüße, Lisa

Du hast sie völlig sinnlos nach genommen und deinem Körper keine Freude damit bereitet mit dieser Hormonbombe.

LeuraGe
Fragesteller

Aber es besteht kein Grund zur Schwangerschaft jetzt oder?

LeuraGe
Fragesteller
@LeuraGe

Meine Angst besteht darin dass falls der eisprung schon war und die antibabypille wahrscheinlich verhindert hat dass Spermien in die Eizelle gelangen dass durch die Pille danach die spermien trotzdem noch in die Eizelle gelangen da spermien ja 5tage überleben und die Wirkung der Pille durch die Pille danach herabgesetzt wurde..

Peppi26  10.06.2018, 20:56

Nein.

Peppi26  10.06.2018, 20:59

Du hast doch aber erst nach 4h erbrochen. bis dahin konnte die Pille ihre Wirkung doch erzielen.