Kondom falsch oben, wurde umgedreht und wir hatten Sex. Schwangerschaft?Pille?

6 Antworten

Hallo depriblume,

wenn Spermien in die Scheide gelangt sein können, wie bei euch durch Umdrehen des Kondoms, besteht ein Risiko.

Was macht euch so sicher, dass der Eisprung deiner Freundin schon war? Denn der Eisprung ist schlecht vorhersagbar und muss nicht unbedingt in der Mitte des Zyklus sein, sondern kann auch einmal früher oder eben später im Zyklus stattfinden. Die Pille Danach kann den Eisprung, rechtzeitig eingenommen, verschieben, bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist. ‎Die Apotheke hat euch diese ja auch mitgegeben.

Es gibt mehrere Gründe, warum die Apothekerin gesagt haben könnte, dass deine Freundin danach nochmal zum Frauenarzt gehen soll. Ein denkbarer Grund wäre z.B. um sich zur regulären Verhütung beraten zu lassen oder für den Schwangerschaftstest oder auch um die Blutung beim Sex zu klären.

Liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Also soll sie nun die Pille danach nehmen oder nicht?

@depriblume

Würde ich generell tun :)

@depriblume

Hey depriblume

Nur weil die Pille danach nicht verschreibungspflichtig ist sollte man nicht denken es handelt sich hierbei um TickTacks. Seit die Hormonschleuder frei verkäuflich ist boomt das Geschäft für die Pharma-und die jungen Leute springen auf den vermeintlich sicheren Trend auf.

Die Apothekerin hat völlig korrekt gehandelt,auch würde das Medikament nur sehr ungern an junge Frauen/Mädels rausgeben.

Finger weg von der prophylaktischen P.d. Einnahme,das Medikament gehört in die Hände von Ärzten.

@LouPing

Hallo LouPing,

die Pille Danach sollte man nicht ohne Grund nehmen – das stimmt. Jedoch, wenn ein Risiko besteht sollte man sich so schnell wie möglich kümmern.

Hier gibt es auch kein richtig oder falsch, sondern das persönlich Richtige - basierend auf der individuellen Situation. Das man jünger ist, ist kein Grund gegen die Pille Danach. Oft sogar eher umgekehrt.

Daher ist eine gute Beratung auch sehr wichtig. Die Pille Danach enthält zwar eine höhere Menge an Wirkstoff als in der normale Pille. Sie ist deshalb jedoch keine Hormonschleuder. Die Pillen Danach sind allgemein gut verträglich, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/ist-die-pille-danach-eine-hormonbombe-659 . Daher wurde auch von den Behörden das ok gegeben, sie ohne Rezept in der Apotheke zu bekommen.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Theoretisch wäre es möglich so schwanger zu werden, ist aber mehr als unwahrscheinlich.

Die Pille danach ist kein einfaches Medikament wie eine Kopfschmerztablette. Die bringt den ganzen Hormonhaushalt durcheinander.

Deshalb wäre eine Arztbesuch ganz sicher nicht verkehrt. Und bei der Gelegenheit könntet ihr auch gleich fragen wie man richtig mit einem Kondom umgeht.

Nach dem Eisprung bringt die Pille danach nichts mehr - ist also unnöttig. Und nach dem Eisprung ist eine Schwangerschaft höchst unwahrscheinlich.

Wenn ihre nächste Periode nicht kommt, kann Deine Freundin immer noch zum Arzt gehen.

Ich rate davon ab, die Pille danach zu nehmen.

Ein Risiko besteht schon,macht doch mal einen Schwangerschaftstest.

Wie meinst du das falsch aufgerollt. Man kann es nur auf einer Seite Rollen, andersrum geht es nicht