Erstes Mal & durch Lusttropfen schwanger werden?

11 Antworten

Der Coitus interruptus ("wenige Male in mich rein... ") ist eine veraltete und besonders für Ungeübte sehr unsichere Methode der natürlichen Empfängnisverhütung.

Nur die wenigsten Männer bringen die erforderliche Willensstärke und Körperbeherrschung auf und viele können sich im Eifer des Gefechts auch nicht immer rechtzeitig zurückziehen.

Zudem wird schon vor der Ejakulation (Samenerguss) bei sexueller Erregung das Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) abgesondert, in dem möglicherweise Spermien sind. Wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen - wenn er aber vorher schon z.B. beim Vorspiel einen Orgasmus hatte, befanden sich mit Sicherheit noch Spermien in der Harnröhre.

Diese Tropfen dienen unter anderem als natürliches Gleitmittel und treten ohne Zutun bzw. Beeinflussbarkeit des Mannes aus.

Jedoch befindet sich in Lusttropfen (wenn überhaupt) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen
und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Wenn der Lusttropfen jedoch direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand während der fruchtbaren Phase in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Gegebenenfalls gehört ihr zu den bis zu 27 von 100 Paaren, die in einem Jahr mit dieser "Verhütungsmethode" schwanger werden.

Du kannst dir jetzt überlegen, ob die möglichen Nebenwirkungen der "Pille danach" für dich schädlicher sind als das kleine, aber durchaus vorhandene Risiko einer Schwangerschaft.

Alles Gute für dich!

AdriSenseless
Fragesteller

Danke dir! Ich habe mich für die Pille danach entschieden, obwohl ich mir eigentlich fast sicher bin, dass da nichts ist :)

Wenn der Nuva drinne war und du ihn vom eintreten bis zu ersten Mal nicht rausgenommen hast passiert eigentlich nix aber selbst mit nuva ein Kondom verwenden...

HelpfulMasked  15.12.2016, 09:10

Ich denke aus der Frage geht klar heraus das sie es zwar vor hatte - letzendlich aber den NuvaRing nicht eingesetzt hat.

In der Schule wurde uns von einem Team erklärt, dass es kaum möglich ist von Lusttropfen schwanger zu werden

Na dann war das ja echt ein tolles Team...

Nur weil etwas unwahrscheinlicher wird heißt das nicht das man es ausschließen kann. Es ist mir schleierhaft wie man Schülern davon erzählen kann. Ist doch klar das man sich dann keine Gedanken mehr über Verhütung macht... Wozu auch? Ist ja "kaum möglich"...

-----------------------------------------------------

Die Verhütungssicherheit wird in der Regel mit dem Pearl Index standardisiert angegeben. Dieser beschreibt die Wahrscheinlichkeit, trotz der Anwendung einer bestimmten Verhütungsmethode schwanger zu werden. Je höher der Pearl Index, desto geringer ist die Sicherheit der Methode.

Für die Anwendung des Coitus interruptus ist es schwierig, einen Pearl Index zu berechnen. Die Sicherheit des Coitus interruptus ist sehr gering, variiert jedoch noch einmal stark, wenn man unterschiedliche Einflussfaktoren berücksichtigt. Bei der Entstehung einer Schwangerschaft spielt der weibliche Zyklus eine Rolle, da die Frau nur während der fruchtbaren Tage im Menstruationszyklus schwanger werden kann.

Der Pearl Index für Verhütung mit Coitus interruptus hat eine Pearl Index Bandbreite zwischen vier und dreißig. Das bedeutet, bis zu dreißig von hundert Frauen werden trotz Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs gemäß einem Coitus interruptus innerhalb eines Jahres schwanger. Der Coitus interruptus ist also sehr unsicher und kann kaum als Verhütungsmethode bezeichnet werden.

https://www.dred.com/de/coitus-interruptus.html

-----------------------------------------------------

Ich mache mir Sorgen aber will nicht direkt zur "Pille Danach" greifen, da diese wirklich schädlich ist.

Eine Schwangerschaft ist nicht auszuschließen. Wenn du dir also eine Schwangerschaft leisten kannst dann greife nicht zu einer Notfallverhütung.

Neben der Pille danach gibt es aber noch die Kupferkette/-spirale danach als hormonfreie Notfallverhütung. Sie kann bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt werden.

Der Vorteil dieser Methode der Notfallverhütung ist ganz klar die fehlende Hormonbelastung. Ebenso schlägst du hier quasi zwei Fliegen mit einer Klappe, denn die Kupferkette oder Kupferspirale bieten bietet bis zu 5 Jahre langanhaltenden Verhütungsschutz. Sie kann aber jederzeit gezogen werden, eine Schwangerschaft ist dann sofort möglich.

Die Wirkweise der GyneFix® Kupferkette als Notfallverhütung funktioniert nicht als Ovulationshemmer, sondern als Nidationshemmer. Das zur Verhütung aktive Kupfer verhindert somit nicht den Eisprung, sondern die Einnistung der befruchteten Eizelle. Studien belegen, dass Kupfer IUDs als Notfallverhütung sehr effektiv sind und bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt werden können.

Die GyneFix® Kupferkette kann direkt nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt werden. Die Kupferionen verhindern eine Einnistung der Eizelle und wirken gleichzeitig spermizid, das heißt, sie verringern die Anzahl der in der Scheide befindlichen Spermien.

http://www.verhueten-gynefix.de/fuer-wen/als-notfallverhuetung

Lg

HelpfulMasked

HelpfulMasked  15.12.2016, 09:16

Achja und um das gleich klar zustellen. Der Coitus Interruptus steht für "abgebrochenen Geschlechtsverkehr" nichts anderes fand hier statt.

Ja....

AdriSenseless
Fragesteller

Geschlechtskrankheiten haben wir abgeklärt. Er hat einen Test gemacht und alles war negativ :)

Strolchi2014  15.12.2016, 08:36
@AdriSenseless

Und was ist mit dir ? Du könntest auch Krankheiten haben.