Piercings und MRT?

4 Antworten

Alles aus Metall könnte Probleme bereiten. Also entweder nimmst du die Piercings für das MRT raus oder du deckst dich mit Kunststoff Piercings ein , die du dann bei solchen Behandlungen tragen kannst

ahilmicio  06.10.2018, 09:06

Auch wenn die Piercings aus Titan sind können sie stören, vor allem wenn sie im Bereich der Aufnahme liegen .... Bsp. Kopf - Zungenpiercing oder Ohrringe..... das macht in jedem Falle Bildauslöschungen und dieser Bereich kann dann nicht eingesehen werden! Das mit den Plastikpiercings ist ne Super Idee!

Titan und Chirurgenstahl sind nicht magnetisch und daher egal - solange sie nicht im Bild im Weg sind. Hallt doch einfach mal einen Pinnwandmagneten da dran - dann merkt man auch, wenn irgendwas doch reagiert...

Dann kannste das Bauchnabelpiercing drinlassen, der Rest ist allerdings im Bild im Weg und sollte einfach gegen Plastikschmuck ausgetauscht werden.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich weiß, könnte das Probleme verursachen. Im Regelfall wirst du aber auch gefragt über solche Fremdkörper, welche bei dem MRT Probleme bereiten könnten. Im Optimalfall rufst du da zügig an und fragst persönlich

Alles was aus Metall ist könnte Probleme bereiten.

Ohrringe, Ketten und Uhren sollten ja auch abgenommen werden.