Piercing (Helix) leicht entzündet. Was jetzt?

vorn - (Schmerzen, Piercing, Tattoo) hinten - (Schmerzen, Piercing, Tattoo)

5 Antworten

Ein helix darf man während seiner abheilzeit (mindestens 6 Monate) NICHT wechseln !!!! Dein piercer scheint nicht seriös zu sein....

Hol dir am besten mal "Tyrosur Gel" aus der Apotheke. Das ist ein leichtes antibiotika für entzündete piercings und wirkt wirklich Wunder ;) Du kannst auch 2 mal am tag Kamillentee drauftröpfeln. Das wirkt entzündungshemmend.

Zaaart
Fragesteller

Okay, alles klar. :) Vielen dank dan weiss ich ja nun was zutun ist :)

Zaaart
Fragesteller
@Zaaart

Dann werde ich mal in die Apotheke fahren und fragen ob die sowas da haben. ^^ Kannst du mir vielleicht sagen was das kostet?

Gummibaer96  11.11.2014, 23:47
@Zaaart

:-) Gut, dass ich dir helfen konnte.

Bin mir nicht ganz sicher, ich glaube so ungefähr 4€.

nathyhatwas  11.12.2014, 21:54
@Gummibaer96

bei mir hat das abheilen mehr als ein jahr gedauert ....

Zuerst mal, wechsle bitte deinen Piercer! Jemand der dir anrät ein entzündetes Piercing während der Abheilzeit zu entfernen und selbst kürzeren Schmuck einzusetzen, hat keine Ahnung von seinem Handwerk..

Such einen anderen Piercer auf und hol dir dort eine zweite Meinung ein. Ein entzündetes Piercing sollte man aber auf keinen Fall rausnehmen, da sich die Entzündung sonst einkapseln kann. Wenn es keinen anderen Weg gibt ausser das Piercing zu wechseln, dann muss der Stecker während der Abheilzeit dringend steril sein und kürzen sollte man ihn auch nicht unbedingt, da es bei sowas immer zu einer Schwellung kommen kann und dann würde der kürzere Stab noch mehr Schaden anrichten. Es ist also reine Geldverschwendung, wenn du dir jetzt einfach irgendwas im Internet bestellst und im schlimmsten Fall hast du nachher mehr Probleme als jetzt. Ausserdem setzen gute Piercer Titan ein und nicht Chirurgenstahl..

Zaaart
Fragesteller

Okay danke vielmals :)

Ja während der Abheilung NICHT tauschen. Desinfizieren und das Piercing in RUHE lassen. Nicht daran spielen, nichts daran machen Wenns die Tage nicht besser wird bitte zu einem Piercer mit Erfahrung!

Hi Zaaart,

ich möchte dir raten, damit zum Hautarzt zu gehen, denn eine Entzündung im knorpeligen Teil des Ohres muss nicht, aber kann durchaus problematisch werden und sich ausbreiten.

Gute Besserung! LG Samirkana

Gummibaer96  11.11.2014, 10:18

Ein Arzt ist hier nicht unbedingt nötig.

Es ist ziemlich "normal", dass sich ein Knorpelpiercing in der abheilphase entzündet. Man muss nur wissen, wie man richtig damit umgeht.

Samirkana  11.11.2014, 10:33
@Gummibaer96
Ein Arzt ist hier nicht unbedingt nötig.

Deshalb habe ich geschrieben: ". . . . . . . muss nicht, aber kann problematisch werden . . . . . . "

Hast du schon mal ein durch Piercing nekrotisch gewordenes Ohr gesehen? Ich schon, du netter Besserwisser.

Gummibaer96  11.11.2014, 10:45
@Samirkana

Ich auch. ;-) Trotzdem ist der erste Ansprechpartner für ein entzündetes piercing ein seriöser (!) Piercer, und kein Arzt. Ärzte neigen sehr oft dazu, dass piercing einfach rauszunehmen, anstatt es anständig zu behandeln. Und das ist nicht Sinn der Sache.

Bin kein Besserwisser.

wahrscheinlich etwas spät, aber für alle anderen, die das Problem auch haben:

Mir hat Natriumchloridlösung (0,9), bekommt man in jeder Apotheke für Max.5€, unfassbar gut geholfen.

Mein Helix war deutlich stärker entzündet, er hat geeitert und teilweise sogar geblutet, dementsprechend konnte ich weder drauf liegen noch konnte ich mein Ohr richtig anfassen. Ich habe vieles ausprobiert zB octinisept, mit Wasser spülen, teebaumöl (lässt die Finger davon wenn eure Pircings entzündet sind! Das brennt wie Freuer und ist total kontraproduktiv! Bei einfachem, GEHEILTEM Wildfleisch funktioniert es jedoch tatsächlich!), etc. nichts hat geholfen. Letztendlich war ich soweit, dass ich ihn am liebsten rausnehmen wollte, bis ich im Internet auf die Kochsalzlösung (NaCl 0,9) gestoßen bin. Habe es ausprobiert (einfach in eine leere Octinisept Sprühflasche gefüllt, von vorne sowie hingen ordentlich draufgesprüht und den Helix gedreht, morgens und abends) und nach weniger als einer Woche konnte ich nach 1,5 Jahren endlich wieder auf der Seite mit dem Helix schlafen 🙏🏼

Ich hoffe ich konnte helfen !

LG Anne