Piercing trotz Nabelbruch?

3 Antworten

Da bei mir immer wieder auch so alte Fragen auf der Startseite angezeigt werden, auch nochmal was dazu:

Viele Piercer lehnen es ab, einen herausstehenden Nabel (international meist 'Outie' genannt, da findet man mehr) direkt durch die Mitte zu piercen. Es geht aber - hab das als Fotograf schon einmmal live gesehen, ist selten und daher schon ein besonderer 'Hingucker'. Allerdings mit einer wichtigen Einschränkung.

Keinesfalls gepierct werden darf ein Nabelbruch, bei dem Bauchgewebe in den vorgewölbten Nabel hineinragt, das wäre tatsächlich lebensgefährlich! Insofern sollte man auch Abstand nehmen, wenn es sich um einen leichten Bruch im Nabelhintergrund handelt.

Möglich ist es, wenn der äußere Teil ausschließlich aus Haut / Gewebe besteht und der Nabel innen zugewachsen ist, also kein Bruch besteht (Babys haben eigentlich immer einen "Bruch", da muss ja die Nabelschnur durch, der wächst aber normalerweise in den ersten Monaten zu). Sowas ist oft unter dem Namen 'Hautnabel' zu finden, eigentlich ein überwachsener ehemaliger Nabelschnurrest, auch wenn die Ursachen verschieden sein können.

Ob es sich um einen Nabelbruch handelt, kann man im Prinzip selbst feststellen (natürlich ohne Gewähr!). Bei einem Bruch lässt sich normalerweise ein Loch in der Bauchwand ertasten, wenn man in der Mitte tief hineindrückt. Auch sind Schmerzen und ein unangenehmes Ziehen beim Drücken ein Hinweis. Außerdem wölbt sich ein Bruch in der Regel beim Husten/Pressen weiter hervor, muss aber nicht in jedem Fall.
Da eine solche Selbstdiagnose allerdings immer mit einer Unsicherheit behaftet ist, sollte man sicherheitshalber einen Arzt konsultieren. Tipp: Da Ärzte meist grundsätzlich skeptisch gegenüber Piercings sind, würde ich zu Beginn der Untersuchung nur die Frage stellen, ob es sich um einen Bruch handelt und das evtl. geplante Piercing erst am Ende ansprechen - im Falle eines Bruchs hat sich die Frage ja eh erledigt :) dann wäre auch von einem Piercing am Nabelrand abzuraten.

@christinalana: Wenn Du jetzt noch mitliest, wäre mal neugierig, ob Du es gemacht hast. Und wie dann Deine Erfahrungen waren. Hier bei gf bekommt man ja selten mit, wie die Fragesteller sich entschieden haben und ob die Antworten geholfen haben.

Ich weiß dass das auf jeden Fall gemacht werden kann aber das muss sich ein piercer Anschaun dann kann er dir genaueres sagen:)

Das beantwortet dir dein Piercer. Jedenfalls wird in die Hautfalte gestochen, aber nicht direkt in den Nabel und schon gar nicht bei einem Bruch.