Phenylendiamin?

1 Antwort

Nein, um Gottes Willen! Es gibt o-Phenylendiamin (1,2-Ph.), m-Phenylendiamin (1,3-Ph.) und p-Phenylendiamin (1,4-Ph.). Alle sind giftig, allergieauslösend bzw. krebserrehend.

In Haarfärbemitteln werden alle drei Phenylendiamine nicht verwendet!, auch wenn unwissende und populistische sog. "Verbraucherschützer" manchmal das Gegenteil behaupten und verbreiten.

Allerdings gibt es substituierte p-Phenylendiaminderivate, die nach der deutschen KometikV und der EU-Verordnung (EG) Nr. 1223/2009 über kosmetische Mittel zugelassen sind und die keine Gesundheitsgefahr für den Kunden darstellen. Individuelle Allergien können allerdings prinzipiell gegen fast alles bestehen.

Und zu Deiner Frage "...in der Blondierung"beim Frisör...": Da sind die überhaupt nicht drin, weil man ja nicht färben, sondern bleichen möchte, das geschieht durch Wasserstoffperoxid (häufig fälschlicherweise noch als Wasserstoffsuperoxyd bezeichnet).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Hautarzt sagte mir das ich eine Allergie gegen Phenylendiamin habe die meist in Haarfärbemittel enthalten ist. Aber zur Blondierung meinte er dürfte ich machen.

@SAnnA31

Mediziner haben leider sehr häufig wenig Ahnung von Chemie und Toxikologie.