Allergie gegen Tattoos, was sind meine Alternativen?

1 Antwort

Warum dein Arzt ein "generelles" Tattoo Verbot ausspricht, verstehe ich nicht.

Das z.B. sind die Inhaltsstoffe von Diabolo Genesis Linien Schwarz -->

AQUA,
CI77266 (Carbon Black, Pigment Black 6/7; Kohlenstoff),
Methylpropanediol,
Shellac,
Caprylyl,
Glycol,
Phenylpropanol (*),
Ammonia

(*) Phenylpropanol --> Ist ein Alkohol btw.
Nicht zu verwechseln mit Phenylendiamine (das du oben gelistet hast)

Phenylendiamine (kurz PPD) ist Bestandteil von schwarzem Henna.
Viele Menschen reagieren darauf, und es darf in der EU wegen schwerer Kontaktallergien nicht verkauft werden.

Phenylendiamine kommen in Tattoo Farben auch nicht zum Einsatz.

So wie ich das sehe, sollte zumindest Schwarze Tattoo Farbe bei dir keine Probleme machen.

Es gibt auch die Möglichkeit die Farbe die verwendet wird im Praxistest zu prüfen.
Dazu gehst du in ein Tattoo Studio, dort erklärst du alles...und die tätowieren dir einen kleinen Punkt, oder Strich...und dann wartest du erstmal ein halbes Jahr ab wie sich das ganze entwickelt.

Wenn du tatsächlich Probleme damit kriegst, sollte der Schaden sehr leicht durch einen Hautarzt zu beheben sein. Und wenn es keine Probleme gibt, dann hast du ja praktisch die Sicherheit um dir was stechen zu lassen.