Periode während op und blasenkatheter?

5 Antworten

Für die Ärzte und dem Personal ist deine Periode kein Problem. Da bist du nicht die Erste. Deswegen wird die OP nicht abgesagt. Operationen bedeuten für Ärzte bzw. einem KH immer eine gute Einnahmequelle. Darauf verzichtet kein KH gerne.

Aber was du nicht weißt, ist folgendes. Gerade in deinem Fall wäre die OP jetzt nicht gut. Periodenblut stellt immer eine hohe Infektionsgefahr da. Nach einer Operation ist der Körper durch die Narkose und die OP-Wunde geschwächt. Dann haben Keime besonders leichtes Spiel in den Körper einzudringen und eine Infektion zu verursachen.

In deinem Fall könnten die Keime den Katheter entlang der Harnröhre nach oben in die Harnblase oder sogar bis zu den Nieren gelangen. Das wäre nicht gut! Dann wirst du mit Antibiotika vollgepumpt und dies wäre eine zusätzliche Belastung für deinen geschwächten Körper.

Da wir ja alle wissen, dass bedingt durch den Personalmangel in den KH Stress und Arbeitsüberlastung entsteht, lässt die Hygiene von dem Personal zu wünschen übrig. Sie haben keine Zeit, dich adäquat zu versorgen (Katheterpflege).

Das heißt für dich eine höhere Infektionsgefahr. Laut einer Studie des Robert Koch Institut verlässt mittlerweile jeder dritte Patient das KH mit einem MRSA. Leider! Jens Span möchte das ja jetzt wieder ändern! Ob er es schafft?

Übrigens! Laut Patientenrechtegesetz von 2013 darfst du jederzeit eine OP absagen oder verschieben und nicht nur die Ärzte. LG

nein sollte voll ok sein

Das ist deren tägliches Brot

AdamZ  14.04.2020, 08:08

Sollte OK sein?

Hier geht es nicht um einen Haarschnitt!

Der Katheter kommt in die Harnröhre u NICHT in die Scheide!

Die Harnröhre sitzt unter dem Kitzler, also ist das alles kein Problem

Warum du das nicht deinen Arzt fragst wird wohl dein Geheimnis bleiben.

Das Eine hat mit dem Anderen doch überhaupt nix zu tun!