Pendelhoden oder gleithoden mit 13 jahren?

7 Antworten

Ich rate dir dringend einen Arzt in der Sache, folgendes habe ich gefunden:

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Erkrankungen-der-Hoden-im-Kindesalter-I.108319.0.html

"Es ist wichtig, einen richtigen Hodenhochstand von einem Pendelhoden oder einem Gleithoden zu unterscheiden.

Als Gleithoden bezeichnet man Hoden, die etwa in Höhe des äußeren Leistenrings zu finden sind. Sie lassen sich zwar manuell ins Skrotum hinab bewegen, ziehen sich jedoch anschließend wegen des zu kurzen Samenstranges wieder in die Ausgangslage zurück und verbleiben dort. Bei Pendelhoden hingegen ist der Samenstrang ausreichend lang und der Hoden bewegt sich aufgrund eines Reflexes, der die Hoden zum Schutz vor Kälte zur Leiste hin zieht, frei zwischen dem Skrotalfach und der Leiste. Pendelhoden befinden sich jedoch die meiste Zeit im Skrotum und bedürfen deshalb keiner weiteren Therapie. Gleithoden hingegen sollten einer operativen Therapie zugeführt werden.

Für die Funktion des Hodens ist es nötig, dass die Temperatur etwa um 2°C niedriger ist als die Körpertemperatur. Dies ist besonders wichtig für die Tubuli seminiferi des Hodens, die später die Produktion von Samenzellen übernehmen. Eine etwas niedrigere Temperatur ist durch die Lage der Hoden im Skrotum gewährleistet. Hoden, die nicht in den Hodensack hinabsinken, haben später höchstwahrscheinlich eine eingeschränkte Samenproduktion und können später ein Grund für Unfruchtbarkeit sein, vor allem, wenn beide Hoden betroffen sind. Oft ist der Hodenhochstand mit einem Leisten- oder Wasserbruch verbunden.

Zusätzlich stellt ein Hodenhochstand ein bis zu 22-fach höheres Risiko dar, im Erwachsenenalter an Hodenkrebs zu erkranken."

HummelpeterEcht
Fragesteller

Also so weit ich das nochmal beobachtet habe kann ich meinen hoden nicht einfach selber reinschieben es war nur so als mir kalt war und meine hoden sehr nah am bauch war also vermute ich das es ein pendelhoden ist aber danke für die sehr informative bzw umfangreiche antwort nur wird das immer operativ entfern also dieses problem das die leiste zu offen ist?

kreuzundquerxxx  29.03.2018, 08:14

Freut mich, dass ich aufklären konnte. Hier nochmal die wichtigsten Sätze von oben:

"Pendelhoden befinden sich jedoch die meiste Zeit im Skrotum und bedürfen deshalb keiner weiteren Therapie."

"Gleithoden hingegen sollten einer operativen Therapie zugeführt werden."

Ich rate dir trotzdem, damit bei einem Arzt vorzusprechen. Schließlich ist jeder Fall anders und eine Antwort hier auf GF ersetzt keine ärztliche Diagnose. Nach dem Arztbesuch hast du Gewissheit und brauchst dir keine Sorgen mehr machen.

Ich denke mal, sie meinen den Wachstumsschub der Hoden und nicht den Wachstumsschub des Körpers. Wenn dein Körper gewachsen ist, deine Hoden aber noch nicht, haben sie natürlich Platz, sich nach oben zu ziehen. Wie groß sind denn deine Hoden aktuell. Hast du das Gefühl, sie sind schon ausgewachsen?

Bei ausgewachsenen Hoden sollte das eigentlich nicht mehr passieren, außer vielleicht wenn es sehr kalt ist oder man krass Sport betreibt.

Ob das noch normal ist oder nicht kann dir nur dein Arzt sagen. Ferndiagnosen sind nicht sicher. Also gehe zum Arzt, der kann dir da besser weiterhelfen, ist ja schließlich auch sein Beruf. Deshalb muss es einen auch nicht peinlich sein.

Ja klär das mit deinem Doc ab, das wäre schon wichtig. Mein Jüngster hatte auch ein WanderEi bzw Pendelhoden und wurde operiert.

Das ist keine große Sache und wird ambulant gemacht, dennoch sollte es gemacht werden.

Alles Gute für dich :)

HummelpeterEcht
Fragesteller

muss es operiert werden deenn ich wurde noch nie operiert und eine hoden operation ist denk ich nicht das geilste :/

paulchen31  29.03.2018, 06:31
@HummelpeterEcht

Das ist keine große Sache und bei dir ja nicht mal sicher ob es gemacht werden muss. Falls der Arzt dir aber dazu rät ist es eine medizinische Notwendigkeit und du solltest es machen lassen.

Die Folgen (falls es ein Hodenhochstand, Pendelhoden, etc... ) ist, sind schlimmer als die kleine OP um es zu beheben :)

Grundsätzlich sollte der Hoden nie in die Leiste wandern, insofern ist das nicht normal. Aber Du hast ja ohnedies selbst schon geschrieben, dass Du bald deswegen zum Arzt gehst. Der kann Dir dann am Besten sagen, was zu tun ist. Ich hatte in meiner Kindheit das selbe Problem, das wurde dann operativ gelöst. Ob das in Deinem Fall auch so gelöst wird, kann Dir nur der Arzt sagen.