Partner nimmt mich nicht ernst, wenn es um meine Gesundheit geht?

3 Antworten

Hattest Du diese Probleme schon, bevor Du mit Deinem Partner zusammen gekommen bist? Dein Körper sendet Alarmsignale aus, die solltest Du nicht ignorieren.

Grundsätzlich bist Du für Dich selbst verantwortlich, wenn Du Schmerzen hast, dann geh' zum Arzt und diskutiere nicht mit Deinem Freund darüber.

Du bist kein kleines Mädchen, sondern eine erwachsene und selbstbestimmte Frau.

Achte auf Dich und Deinen Körper,

Giwalato

Reden nutzt nichts. Lass dich von dem Arzt krank schreiben. Verweigere weitere Dienstleistungen - Haushalt, Wäsche, Einkaufen, Kochen - mit Hinweis auf deinen angegriffenen Gesundheitszustand. Verbringe deine Zeit lieber mit Krankengymnastik, Schwimmen, Sauna, Massage und allem, was dir sonst noch gut tut.

Dein Partner ist es gewohnt, dass du immer für ihn auf der Matte stehst und klaglos und selbstverständlich alles für ihn tust. Wenn deine Arbeitskraft jetzt wegfällt, ist das für ihn natürlich unbequem.

Und sollte er bei nächsten Schnupfen wieder sterben wollen, zahle es ihm heim.

Warte nicht auf Hilfe von außen, sondern hilf dir selbst! Wozu brauchst du Begleitung zum Bereitschaftsarzt? Du entscheidest, ob die Schmerzen so stark sind, daß du dorthin gehen musst - dann geh. Lass alles liegen und geh in die Praxis.

Du hast Migräne? Dann lege dich ins Bett, mach die Jalousien runter und befehle deinem Partner, er hat dich in Ruhe zu lassen und für Ruhe zu sorgen. Essen kochen? Klar, kann er machen. Du hast gerade keinen Hunger, denn du bist krank.

Nierenprobleme? Du machst dir eine Kanne Tee und ziehst dich mit Wärmflasche, Wolldecke und Socken aufs Sofa zurück. Die Fernbedienung gehört jetzt dir. Dein Partner will Fußball sehen? Pech gehabt. Dir gehts nicht gut und du möchtest jetzt eine langweilige Serie sehen, um zu entspannen.

Ach, ein Schrank muß aufgebaut werden? Gerne. Ruft dein Partner ein paar Kumpels an, die ihm helfen. DU hast Rückenschmerzen und wirst einen kleinen Spaziergang machen um dich aufzulockern.

SO geht das. Es ist DEIN Leben, DEIN Körper und wenn es dir nicht gut geht, bist du der einzige, der für Linderung sorgen kann. Wenn dein Partner kein Verständnis hat, erwarte auch keines - aber er hat keinerlei Erwartungen an dich zu hegen, dass Böden gewischt, Essen gekocht, Schränke zusammengebaut und ihm der Rücken massiert wird.

Kurz zusammengefasst. Laß ihn mal so richtig hängen - genau so, wie er dich hängen lässt.

Entweder er kapiert es, oder nicht. Es gibt immer zwei Wege im Leben. Wenn er es dauerhaft nicht kapiert, was dir gut tut, dann überlege dir ernsthaft, ob du den Rest deines Lebens mit einem rabiaten Egoisten verbringen möchtest.

In solchen Momenten fällt mir immer gleich "Trennung " für mich ein, weil ich da (für mich) nie eine Zukunft sehe. Ich bin aber auch beziehungunfähig.