pantoprazol nur jedem 2.Tag einnehme?

4 Antworten

Du kannst sie ohne Probleme jeden zweiten Tag nehmen, aber vermutlich reicht Dir die halbe Dosis

ZuckerZicke30
Fragesteller

ich hoffe es. möchte ja keine weiteren Nebenwirkungen haben. werden die dadurch reduziert?

andie61  07.12.2013, 22:50
@ZuckerZicke30

Das ist falsch,die Wirkdauer von Pantoprazol beträgt höchstens 24 Stunden,danach geht der Magensäureangriff auf die Magenschleimhaut im vollem Umfang weiter,darum ist ein Aussetzen von einem Tag alles andere als ratsam!!

Das ist eine typische Nebenwirkung der Pantoprazol,da solltest Du dir am Montag Omeprazol verschreiben lassen,die Wirkungsweise ist identisch,nur bei Omeprazol gibt es die Nebenwirkung mit der Müdigkeit nicht,ich nehme die seit 12 Jahren,und kenne die Nebenwirkungen aller dieser Medikamente.Du solltest die wie verordnet nehmen,diese Medikamente verringern die Produktion der Magensäure,vereinfacht ausgedrückt,und die Wirkung hällt rund 24 Stunden an,wenn Du dann einen Tag aussetzt greift die Magensäure wieder die Magenschleimhaut an,und das Spiel geht von vorne los.Du solltest die Pantoprazol bis Montag noch nehmen,und wenn es nur 20 Mg sind,das ist ein Tag,das wirst Du auch überstehen,gute Besserung wünscht andie

Frag doch einfach nochmal beim Arzt nach. Es gibt bestimmt auch andere Mittel mit dem gleichen Wirkstoff, welche keine oder nur wenig Nebenwirkungen bei dir auftreten lassen.

Gute Besserung.

vlg. :)

Sprich das lieber mit deinem Arzt ab, bevor du selbst die Dosis verringerst. (Es ist gut, dass du am Montag dann zum Arzt möchtest; bis dahin würde ich sie aber lieber noch normal einnehmen).