Ritalin Nebenwirkungen?

4 Antworten

Ich würde mit dem Arzt darüber reden, vielleicht verträgst du das nicht, oder die Dosierung ist falsch..

Vielleicht bist du überdosiert?

Bei versehentlicher Übersosierung (selten wenn ich morgen versehentlich zwei Dosen nehme - vielleicht 3x im Jahr) werde ich aufgekratzt nervös - total unangenehm. Der Spuk ist aber nach ca 2 Stunden vorbei. Auf den Magen schlägt es bei mir nie.

Ich kenne es so: Man fängt mit einer lächerlich kleinen Dosis an (bei mir 5mg) und die steigert man langsam um eine gute Wirkung zu finden. „Eintitrieren“ nennt man das Verfahren.

Bei mir setzt die Wirkung schlagartig (wie ein Schalter) ein und ist wenig Dosisabhängig bis es bei Überdosis unangenehm wird, was natürlich Dosisabhängig ist ist die Wirkdauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wozu hast du wohl eine. Beipackzettel zu dem Medikament erhalten?

Dass du durch die Medikamente schusselig wirst, sollte eigentlich nicht sein. Ganz in Gegenteil. Ein flaues Gefühl im Magen, kann eine typische Nebenwirkungen sein, die vergeht oder auch dauerhaft bleibt.

Ritalin enhält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH) und ist das wohl am häufigsten verschriebene Arzneimittel zur medikamentösen Behandlung von AD(H)S.

MPH kann zahlreiche Nebenwirkungen haben, dazu gehören auch Magenbeschwerden welche bei rund 1-10% aller Konsument*innen auftreten. Doch verwirrt und schusselig machen sollte es eigentlich nicht. Im Gegenteil: MPH erhöht die Konzerntrationsfähigkeit, man wird strukturierter und lässt sich nicht so leicht ablenken.

Erzähle deinem Arzt unbedingt davon.

Blauerhase567
Fragesteller

Hmm ja habe in zwei Wochen wieder einen Termin, allerdings steht im Beipackzettel und im Internet das Verwirrung besonders am Anfang der Therapie eine häufige Nebenwirkung ist. Aber wie lange "der Anfang der Therapie" ist wird nicht klar. Also ob sich um Tage oder Wochen handelt, deshalb auch die Frage

samm1917  18.10.2020, 15:58
@Blauerhase567

Komisch. Da musst du deinen Arzt fragen.

martinpalatina  18.10.2020, 23:03

....

martinpalatina  18.10.2020, 23:07
@martinpalatina

(Ups - das war ein technisches Problem)

martinpalatina  18.10.2020, 23:06

Ich mag die Redeweise nicht. Medikamente werden nicht konsumiert. Oder sagst du ein Diabetiker konsumiert Insulin?