ADS Erfahrungen und Behandlung?

4 Antworten

Mein Mann und mein jetzt 20jähriger Sohn haben beide ADS. Bei meinem Sohn hat es sich "ausgewachsen". Heißt, er bekommt sein Leben ohne Medikamente bewältigt. Er hat zwar ab und an vor allem im Theoretischen Probleme, kann aber damit umgehen. Seinen Beruf hat er im Praktischen gesucht und gefunden.

Bei meinem Mann wurde ADS erst im Erwachsenenalter diagnostiziert. Er ist in einer Praxis für Neurologie, Psychiatrie & Psychotherapie, die ADHS bei Erwachsenen behandelt. Leider sind die sehr rar.

Er sagt, dass ihm die Medikamente (Medikinet adult) sein Leben wesentlich erleichtern. Ohne Behandlung war alles unendlich anstrengender für ihn als heute. Insbesondere beruflich wirkt sich das aus. Er macht weniger Fehler und eines seiner Symptome war ständiges Reden. Das macht er fast gar nicht mehr.

Ritalin und Medikinet enthalten den gleichen Wirkstoff: Methylphenidat. Sie unterscheiden sich etwas in den Hilfsstoffen, nicht aber in der Wirkung. Beide gibt es retardiert und unretardiert. Ob Ritalin veraltet ist? Keine Ahnung.

Blindipop  08.05.2019, 17:27

Sehr informativ, lehrreich, bestens formuliert. Chapeau!

Ini67  10.05.2019, 22:19

Dankeschön für das Sternchen. :)

Kompli geht nix, also PN!

Die Person, wurde vom Psychiater zu einem Test zum Neurologen geschickt. Gibt aber auch Psychologen die auch ein Neurologe sind. Der Test ist echt witzig!

Erst leichtere. So was wie mit der vorletzte Zahl gleich oder so!

https://www.ahano.de/gehirnjogging/konzentrationsfaehigkeit/

https://www.ahano.de/gehirnjogging/

Oder so was: bbbbbbbbbbbqbbbbbbbpbbbbbbbbbbpqbbbbb = was stimmt nicht? p + p zwischen b

So was in der Art: https://www.psytest.net/index.php?page=TAP-2-2&hl=de_DE ! Habe nicht alle geguckt, aber ein Teil wo was in der Art dabei war.

Der Neurologe war im KH (aber man bleibt nicht im KH) und der Test dauerte mit allen drum + dran glaube 4,5 h (aber kann auch kürzer sein + wird dann auf 2 x aufgeteilt), es müssen alle Zeugnisse mitgebracht werden (was manche älteren leider nicht mehr haben). Dann muss man noch mal hin und bekommt die Auswertung mit noch bissl was geschrieben dazu, für den Arzt und eine Medi- Empfehlung ist dabei!

Kannst auch so was mal gucken: https://www.schlaudino.com/php/adhstest.php

https://www.konzentrationlernen.de/ads

Bin gestern hier mit schreiben nicht fertig geworden, da ich mit den Testaufgaben rum gespielt habe. Mache sowas gerne!

Schönen Wochenteiler! ::-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst einen Facharzt. Nur der darf Suchtgift verschreiben. Bei uns in AT kommt noch die Suchtgift Vignette aufs Rezept und für einige amphetamine braucht man chefärztliche Bewilligung. Generell gibts nur wenige Neurologen die das Thema, erst recht im Erwachsenenalter überhaupt ernst nehmen. Habe zum damaligen Zeitpunkt gar nicht gewusst dass man Suchtgift überhaupt auf Rezept bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier in Wien und auch überall anders gibts so Ärzte, also private denen du einen 100er gibst und erklärst dass du ADHS hast. Was soll ich noch viel schreiben. Mit Amphetamine ist immer alles rosiger....

Im Ernst: psychische Erkrankungen zu klassifiziren etwa wie ADHS können nur Spinner oder eben Psychiater.

Wisst ihr worauf ich hinaus will?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung