Mit was muss ich rechnen beim Absetzen von Medikamenten?

2 Antworten

Ich fürchte, dass du mit einem Schub rechnen musst. Außerdem könntest du Probleme mit dem Kortisonhaushalt bekommen, wenn du schon lange 10 mg Prednisolon einnimmst.

Setz dich unbedingt schnellstmöglich mit deinem Rheumatologen oder Hausarzt in Verbindung. Im Zweifel suchst du vor Ort einen Arzt und besprichst das mit ihm. Das sind ja keine exotischen Medikamente, die sollte jeder Arzt verschreiben können.

Ich nehme alle Medikamente seit Anfang September. Nur das MTX erst seit 1 Monat

@1995sa

Dann ruf morgen früh deinen Arzt an.

@Maxxismo

Was heißt das: Probleme mit dem Kortisonaushalt? Kannst du mir das bitte genauer erklären?

@1995sa

Die Dosis liegt knapp oberhalb der Cushing-Schwelle von 7,5 mg Prednisolon / Tag. Die Nebenniere kann daher in der Produktion gehemmt sein und selbst nur noch wenig Kortisol produzieren. Wenn du das Kortisol über Predni nun auslässt, kann es Probleme geben.

Den Rest muss dein Hausarzt dir erklären. Im Netz findest du dazu jede Menge Informationen.

@Maxxismo

Ok danke

Du mußt deinen Arzt anrufen. Am ehesten den, der das Enapril verschrieben hat. Blutdrucksenkende Medikamente soll man nicht einfach so absetzen. Über die anderen vom Rheumatologen verschriebenen sollte der natürlich auch Bescheid wissen. In Notfällen gibt es irgend so ein Gesetz dass der behandelnde Art mit dem Apotheker diese notwendige Abgabe des Medikamentes vereinbaren kann. Rezept wird dann nachgereicht, aber dies gilt nur für wirklich dringend notwendige Medikamente. So oder so muß der Arzt Bescheid wissen, denn beim nächsten Termin z.B. beim Rheumatologen wird der Therapieerfolg bewertet und da muß der schon wissen, dass du die Medikamente nicht regelmäßig eingenommen hast.