Pantoprazol Aurobindo eine Stunde vor dem Essen nehmen?

6 Antworten

Hallo,

mindestens eine halbe bis eine Stunde vor der Einnahme sollte nichts gegessen werden.

Man muss nicht eine Stunde nach der Einnahme etwas essen. Wichtig ist nur, dass das Arzneimittel nüchtern eingenommen wird, daher wird auf den Zeitabstand zu Mahlzeiten hingewiesen. Wenn man aber danach nichts isst, weil man zum Beispiel nie frühstückt, ist das auch nicht schlimm.

Ja, die Einnahme kann auch abends erfolgen, hier ist es auch wichtig, dass die Einnahme nüchtern stattfindet, also nicht direkt nach dem Abendessen, sondern dann mit etwa 3h Zeitabstand. Alternativ eben 1/2 - 1h vor dem Abendessen.

KnorxyThieus
Fragesteller

Noch eine Nachfrage: Kann ich die Tageszeit der Einnahme auch variieren? Ich finde das echt schwer, da ich üblicherweise alle 2 - 3 h eine Kleinigkeit esse und ohnehin bereits untergewichtig bin.

sumsehummel  11.06.2022, 15:05
@KnorxyThieus

Hallo,

ich würde empfehlen, das Arzneimittel nach Möglichkeit zur gleichen Zeit zu nehmen. Die meisten Leute nehmen ihren Magenschutz am Morgen. Du kannst ihn zum Beispiel direkt nach dem Aufwachen einnehmen, dich in Ruhe anziehen, ins Bad gehen und schon ist eine halbe Stunde um wie nichts. Nach der halben Stunde kann dann etwas gegessen werden.

KnorxyThieus
Fragesteller
@sumsehummel

Ha! Die Zeit würde ich morgens gern haben - ist aber nicht immer der Fall ... Aber das versuche ich. Wenn es dann morgens zeitlich mal nicht klappt, besser ausfallen lassen oder dann doch am Nachmittag nehmen?

Kannst du einmal oder bei ärztlicher Anordnung auch zweimal am Tag einnehmen. Morgens oder Abends. Ein paar Stunden zeitlicher Unterschied macht nichts.

Für Patienten, die tagsüber Magenschmerzen oder Reflux haben, sie sollten das Pantoprazol am Morgen nehmen. Die Wirkung hält einen Tag lang. Daher wird am Tag üblicherweise nur eine Tablette Pantoprazol genommen

Wenn jemand in der Nacht einen Reflux von Magensäure hat, kann der Patient das Pantoprazol auch am Abend nehmen.

Das kann man mit dem Arzt absprechen und seine Anweisungen beachten. Man kann auch den Apotheker fragen, den Beipackzettel lesen.

decordoba  26.04.2022, 08:20

Der Wirkstoff von Pantoprazol wird erst im Darm freigesetzt und dort aufgenommen, gelangt über das Blut in den Körper und auch in den Magen. Erst dort entfaltet er seine Wirkung als Protonenpumpenhemmer.

https://www.netdoktor.at/medikamente/pantoprazol/

KnorxyThieus
Fragesteller
@decordoba

Noch eine Nachfrage: Kann ich die Tageszeit der Einnahme auch variieren? Ich finde das echt schwer, da ich üblicherweise alle 2 - 3 h eine Kleinigkeit esse und ohnehin bereits untergewichtig bin.

decordoba  12.06.2022, 09:58
@KnorxyThieus

Ja - man kann die Tageszeit der Einnahme variieren. Eine Tablette Pantoprazol wirkt ohnehin für einen ganzen Tag. Deshalb kann man es in der Früh oder am Nachmittag einnehmen.

Einfach vor dem Essen, fertig.

KnorxyThieus
Fragesteller

Wie, direkt davor? In der Beilage stand eine Stunde vor dem Essen. Mein Problem ist, dass ich manchmal so unvorhersehbar Hunger bekomme (bin auch schon untergewichtig), dass ich mir ungern eine Stunde lang jedes Essen verbieten möchte. Und direkt nach der Mahlzeit soll man es ja auch nicht nehmen?

1. Pantoprazol nimmt man in der Regel nicht vor dem Schlafen

2. Du solltest mindestens 30 Minuten nach der Einnahme nichts Essen (nüchtern bleiben), danach kannst du essen was du willst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung