Pankreatin Verdauungsenzymmangel?

3 Antworten

habe dasselbe problem! :-/ ich nehme kreon 25000 immer dann ein, wenn ich was esse! bei mir spinnt die bauchspeicheldrüse rum!

  • Die Kapseln vor der Einnahme öffnen und mit Flüssigkeit oder Zähflüssigem, wie Jogurt oder Apfelmus einnehmen, die Pellets aber nicht zerkauen.
  • NIEMALS auf das Essen streuen
  • Enzympräparate werden an den Fettgehalt des Essens angepasst
  • Immer nach dem ersten Happen einnehmen
  • Wenn sehr viel Fett in den Speisen enthalten ist, dann eine Kapsel am Anfang und eine Kapsel zwischendurch einnehmen
  • Pro Gramm Nahrungsfett à 2000 IE Lipase
  • Enzympräparate können nicht überdosiert werden
  • Beschwerden können auftreten, wenn zu wenig Enzyme eingenommen wurden

D.h.

o  Fettstühle à glänzender, übelriechender, gelblicher Stuhl à lässt sich oft schwer runter spülen und schwimmt oben

o  Starker Gewichtsverlust à mehr als 2kg die Woche

  • Anfangsdosis: Zwischenmahlzeit à 25 000 IE

 Hauptmahlzeit à 50 000 IE

  • Anpassung der Dosis falls Symptome wie, Fettstühle, Blähungen auftreten.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rosacanina69  14.06.2020, 16:32

Kapseln öffnet man? Ist mir neu

Wenn Enzyme fehlen bzw. nicht arbeiten, dann können sie ihre Aufgabe nicht erfüllen und es treten Nebenwirkungen auf. Das ist bei dir eben der Fall